- Sie werden mit den Grundlagen des Patientenmanagements vertraut gemacht.
- Sie erfahren, wie sich Patientenzufriedenheit auf den Praxiserfolg auswirkt.
- Sie lernen, sich in die Lage der Patient*innen zu versetzen, Erwartungen zu verstehen und wissen, wie Patient*innen ihr Qualitätsurteil bilden.
Zahnarztpraxen sind in der heutigen Zeit nicht nur medizinische Einrichtungen, sondern auch Dienstleistungsunternehmen. Als solche hängt ihr wirtschaftlicher Erfolg in entscheidendem Maße von ihrem Patientenstamm ab, was ein patientenorientiertes Praxismanagement unverzichtbar macht. Ein effektives Patientenmanagement ist entscheidend für eine reibungslose und qualitativ hochwertige Versorgung der Patient*innen. Es ermöglicht eine effiziente Nutzung der Ressourcen, minimiert Wartezeiten und verbessert die Patientenzufriedenheit. Eine klare und verständliche Kommunikation ist entscheidend für das Vertrauen der Patient*innen in das zahnmedizinische Personal.
Doch welche konkreten Erwartungen und Ansprüche haben Patient*innen an eine Zahnarztpraxis und deren Mitarbeitende? Wie können Sie treue Patient*innen gewinnen, von Ihrer Praxis begeistern und ihre Zufriedenheit gewährleisten?
Dieses eLearning macht Sie verständlich und fundiert mit den Grundlagen des erfolgreichen Patientenmanagements vertraut. Sie erlernen Schritt für Schritt, welche Relevanz ein patientenorientiertes Qualitätsmanagement für Ihre Praxis hat und welche rechtlichen Aspekte es zu beachten gilt. Praxisnah erfahren Sie, wie Patientenerwartungen gebildet werden, was Patient*innen wahrnehmen und durch welche Einflüsse ihr Qualitätsurteil entsteht.
Das eLearning zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie die Erwartungen und das Erleben des Zahnarztbesuches so gestalten, dass Ihre Patient*innen nicht nur zufrieden, sondern begeistert sind. Ergreifen Sie die Chance, Ihr Patientenmanagement professionell zu optimieren!
So ist der eLearning-Kurs aufgebaut:
Den eLearning-Kurs absolvieren Sie bequem online, zum Beispiel von zu Hause aus. Er baut auf den neuesten Lernmethoden auf und beinhaltet unterschiedliche Elemente, wie Übungsaufgaben, Erklärvideos oder digitale Lernkarteikarten. So schaffen Sie für sich ein aktives Lernerlebnis und können Ihren Lernfortschritt jederzeit selbst überprüfen. Anhand von Wissenstests überprüfen Sie gezielt Ihr Verständnis zum Thema und können Ihre Ergebnisse mit der Lösung sofort abgleichen. Die Inhalte sind fachlich immer aktuell und Sie haben dauerhaften Zugriff auf Ihren Kurs. Bei individuellen Fragen können Sie sich jederzeit an den*die Kursbetreuer*in wenden. Die praktischen Inhalte können Sie anschließend direkt im Arbeitsalltag anwenden. Nach Bestehen des Abschlusstests erhalten Sie ein Zertifikat.
Sie lernen:
- wo Sie wollen
- wann Sie wollen
- wie Sie wollen
- so oft Sie wollen
- in Ihrem Lerntempo
- über Ihr Wunschmedium
Dieser Kurs wurde erstellt von: Beate Kirch
Kursinhalte:
Der Patient ist Kunde, der Kunde ist König
- Dienstleistungsunternehmen Zahnarztpraxis
- Rechtliche Grundlagen
- Patientenzufriedenheit und Praxiserfolg
Patientenerwartungen
- Besonderheiten
- Beeinflussung
- Erwartungsmanagement
Qualität aus Patientensicht
- Behandlungsqualität ? Servicequalität
- Dienstleistungsqualität – Modelle
- Teilnahmezertifikat
- individuelle Kursbetreuung
- lebenslanger Zugriff
- immer aktuelle Inhalte