Praxismanager für die Zahnarztpraxis (IHK) – m/w/d
6-tägiger IHK-Zertifikatslehrgang
- Sie qualifizieren sich in Betriebswirtschaft, Personalführung und Praxismanagement.
- Sie entwickeln Führungskompetenzen und werden zur rechten Hand der Praxisleitung.
- Sie gestalten die Praxisabläufe und täglichen Aufgaben in der Praxis aktiv mit.
Weiterbildung zum*zur Praxismanager*in (IHK) - in nur 6 Tagen!
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung? Sie sind ein*eine Teamplayer*in mit Führungsqualitäten und suchen motiviert nach Lösungen im Personalmanagement und in der Praxisorganisation? Die Fortbildung ist genau richtig für Sie, wenn Sie bereits in der Zahnarztpraxis tätig sind und Sie sich beruflich weiterentwickeln möchten. Auch hilft Ihnen die Weiterbildung weiter, wenn Sie Ihre*n Ehepartner*in bereits in der Praxis unterstützen.
Mit der Weiterbildung zum*zur Praxismanager*in (IHK) übernehmen Sie mehr Verantwortung im zahnärztlichen Praxismanagement. Mit der Fortbildung gestalten Sie die Arbeitsabläufe und die täglichen Aufgaben in der Praxis aktiv mit und unterstützen die Praxisleitung bei der Erfüllung der betriebswirtschaftlichen Ziele.
Sie übernehmen Verantwortung im Praxis- und Personalmanagement!
Nach der 6-tägigen Weiterbildung zum*zur Praxismanager*in verfügen Sie über Kompetenzen in den Bereichen Betriebswirtschaft (BWL), Abrechnung, Personalführung und Praxisorganisation. Sie qualifizieren sich, spannende Managementaufgaben zu übernehmen, und können das Praxisteam leiten. Sie fördern zudem die Motivation des Praxisteams. Mit dem in der Fortbildung neu erworbenen Wissen tragen Sie einen wesentlichen Beitrag zu einem effizienten und erfolgreichen Praxismanagement bei.
Sie meistern die wirtschaftliche und organisatorische Führung einer Zahnarztpraxis
Als Praxismanager*in in einer Zahnarztpraxis arbeiten Sie nicht nur mit dem Zahnarzt oder der Zahnärztin Hand in Hand. Sie sind Führungskraft, führen das Praxisteam und sind zentrale*r Ansprechpartner*in für Kooperationspartner und die Patient*innen. Durch Ihr Wissen lernen Sie, wie Sie neue Patient*innen gewinnen und an die Praxis binden sowie bestehende Patientenverbindungen vertiefen.
Innerhalb des Teams dienen Sie als Motivator*in und tragen mit diversen Maßnahmen zu einem zufriedenen Praxisteam bei. Durch das in der Ausbildung vermittelte Wissen im Bereich Personalmanagement bekommen Sie die Instrumente an die Hand, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit in der Leitung des Teams unterstützen und Ihre Position in der Zahnarztpraxis stärken.
Mit der Weiterbildung zum*zur Praxismanager*in lernen Sie, schwierige Aufgaben professionell zu meistern, die Praxisziele zu erreichen, wertvolle Zeit zu sparen und so zum wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis beizutragen.
Durchführung, Online-Abschlusstest und Qualifikation
Die Spitta Akademie führt die Weiterbildung zum*zur Praxismanager*in in Kooperation mit der IHK Reutlingen durch. Lehrgangsveranstalter ist die IHK Reutlingen. Die Spitta Akademie bringt ihr fachliches Know-how ein und übernimmt die Durchführung und Organisation.
Der Online-Abschlusstest findet ca. 4 Wochen nach dem Lehrgang statt. Weitere Informationen zum Online-Abschlusstest (Termine und Ablauf) erhalten Sie während des Lehrgangs und nach Anmeldung über unseren Online Campus. In Absprache mit der Spitta Akademie können alternative Prüfungstermine vereinbart werden.
Nach mindestens 80 % Anwesenheit im Fachlehrgang und bestandenem Abschlusstest erhalten die Teilnehmer*innen das IHK-Zertifikat „Praxismanager*in für die Zahnarztpraxis (IHK)“
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Zahnarzthelfer*in, ZFA oder Stomatologische Schwester; Teilnehmer*innen ohne diese Abschlüsse nach persönlicher Absprache
- Eine mindestens 1-jährige Berufstätigkeit in der Zahnarztpraxis
- Eine mindestens 1-jährige Berufstätigkeit in der Administration
- Internet-Zugang für den Online-Abschlusstest erforderlich
Hinweis: Wenn möglich, bringen Sie bitte zu der Präsenzphase Ihren Laptop oder Ihr Tablet mit.
Anmeldungen
- IHK Reutlingen
- Spitta Akademie
- Persönlichkeitsmanagement
- Stressbewältigung
- Psychologie
- Personalplanung
- Personalauswahl/-beschaffung
- Personaldokumente
- Bewerbungen/-gespräche
- Arbeitszeugnis
- Führung und Motivation
- Interne und externe Kommunikation
- Nonverbale/verbale/subverbale Kommunikation
- Frage- und Argumentationstechniken bewusst nutzen
- Motivations-/Konflikt-/Kritik- und Preisgespräch
- Kommunikation mit der Praxisleitung, dem Team, Patienten und externen Gesprächspartnern
- SWOT-Analyse
- Struktur-/Zeit- und Praxismanagement
- Zielsetzungsstrategie
- Projektmanagement
- Optimale Organisationsstruktur
- Kostenstrukturermittlung
- Betriebswirtschaftliche Parameter
- Effektivitätsermittlung
- Rechnungswesen und Finanzierung
- Arbeits- und Vertragsrecht
- Kündigungs- und Werberecht
- Stellenausschreibungen
- Grundlagen des QM
- Verschiedene QM-Systeme
- QM-System nach DIN EN 9001:2015
- Formen der Dokumentation
- Fehlermanagement und Zertifizierung
Online-Lehrgang
- Lehrgangsteilnahme
- Unterlagen/Handouts
- Verpflegung
- Teilnahmezertifikat
- IHK-Abschlusstestgebühr
- Berlin — 25.11.2024 - 30.11.2024
- München — 17.03.2025 - 22.03.2025
- Hamburg — 31.03.2025 - 05.04.2025
- Köln — 15.09.2025 - 20.09.2025
- Stuttgart — 06.10.2025 - 11.10.2025
- Berlin — 24.11.2025 - 29.11.2025