Prophylaxe-Manager dental (IHK) - m/w/d
6-tägiger IHK-Zertifikatslehrgang (Online)
- Sie lernen, den zahnmedizinischen Prophylaxe-Bereich in der Praxis zu planen, zu optimieren und zu leiten.
- Sie erfahren, wie Sie das wirtschaftliche Potenzial zahnärztlicher Prophylaxe-Leistungen ausschöpfen.
- Sie können durch clevere Kosteneinplanung und Preiskalkulation Kosten einsparen, Umsätze steigern und die wirtschaftliche Existenz der Zahnarztpraxis sichern.
Schaffen Sie für sich und Ihre Praxis die Garantie für langfristige Honorar- und Umsatzsteigerung durch Prophylaxe-Leistungen
Sie möchten beruflich mehr Verantwortung übernehmen und den wirtschaftlichen Erfolg der Zahnarztpraxis sichern? Sie interessieren sich besonders für den Bereich der Prophylaxe und haben bereits Vorkenntnisse in diesem Gebiet, beispielsweise als Zahnmedizinische*r Prophylaxeassistent*in (ZMP)? Dann passt der Online-Lehrgang zum Prophylaxe-Manager dental (IHK) m/w/d hervorragend zu Ihnen. Als Prophylaxe-Manager*in dental sind Sie Ansprechpartner*in für das Prophylaxe-Team Ihrer Praxis und den*die Praxisinhaber*in in den Bereichen Abrechnung, Dokumentation, Organisation und Patientenkommunikation. Sie strukturieren und gestalten die Prophylaxe-Prozesse, sorgen für verbesserte Abläufe und entlasten damit sowohl Zahnärztin und Zahnarzt als auch den*die Praxismanager*in.
Während des Lehrgangs erlernen Sie anhand betriebswirtschaftlicher Grundlagen, wie Sie den Prophylaxe-Bereich Ihrer zahnärztlichen Praxis strategisch planen, organisieren und als umsatzstarkes Profit Center nutzen. Sie erfahren, wie Sie zahnmedizinische Prophylaxe-Leistungen wirtschaftlich abrechnen, korrekt dokumentieren, durch Kosteneinplanung und Preiskalkulation Kosten einsparen und eigenständig Gewinn erwirtschaften. Dank Ihrer fundierten Kenntnisse in der Prophylaxe-Organisation sind Sie nach der Weiterbildung in der Lage, die täglichen Abläufe ideal zu strukturieren, Einsatzpläne und Checklisten zu erstellen und Termine für Beratungen und Behandlungen optimal – beispielsweise mit einem Recall-Service – zu managen.
Unsere erfahrenen Referent*innen schulen Sie während der Fortbildung in Methoden der Mitarbeiterführung und Mitarbeiterbindung sowie Maßnahmen zur Konfliktbewältigung. Sie lernen, Ihre Führungsrolle souverän zu vertreten und im Team zu etablieren. Im Modul Patientenkommunikation erfahren Sie, wie Sie zielgruppen- und altersgerecht mit Patient*innen kommunizieren, Ihr zahnmedizinisches Prophylaxe-Konzept effizient vermarkten und Patient*innen an die Zahnarztpraxis binden.
Durchführung, Online-Abschlusstest und Qualifikation
Die Spitta Akademie führt die Weiterbildung zum*zur Prophylaxe-Manager*in in Kooperation mit der IHK Reutlingen durch. Mit dem Zertifikatslehrgang der IHK können insgesamt 49 Fortbildungspunkte erworben werden.
Unsere kompetenten Referent*innen führen Sie durch die Fortbildung zum*zur Prophylaxe-Manager*in mit abwechslungsreichen Methoden: Ob aktuelle fachliche Informationen im Vortrag, Fallanalysen, Gruppengespräche oder Praxisfall-Lösungen - Sie lernen als Gruppe gemeinsam. So wird es ganz bestimmt interaktiv und Sie nehmen geballtes Wissen mit. Selbstverständlich lebt der Unterricht auch von der Diskussion und dem persönlichen Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmer*innen.
Dank des innovativen Formats als reiner Online-Lehrgang können Sie die Fortbildung berufsbegleitend absolvieren, ohne Ihre alltägliche Arbeit in der Zahnarztpraxis zu verpassen. Der 6-tägige Lehrgang setzt sich aus drei Modulen zusammen, die an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden (jeweils Freitag und Samstag) stattfinden. Übungen für zu Hause zur Vertiefung der Inhalte bis zur nächsten Sitzung runden das Konzept ab und sorgen dafür, dass Sie das Gelernte gleich anwenden und anschließend im Arbeitsalltag in der Praxis umsetzen können. Während optionaler Referentensprechstunden nach jedem Modul bietet sich Ihnen die Möglichkeit, bei Bedarf individuelle Fragen zu den einzelnen Themen zu klären und damit Ihren Lernfortschritt zu optimieren. Nach dem letzten Teil des Online-Lehrgangs stellen Sie in einer verpflichtenden Referentensprechstunde eine eigene kurze Präsentation vor. Die Termine zu den Referentensprechstunden erhalten Sie während des Online-Lehrgangs.
Der Online-Abschlusstest findet ca. 4 Wochen nach dem Lehrgang statt. Weitere Informationen zum Online-Abschlusstest (Termine und Ablauf) erhalten Sie während der Fortbildung und nach Kursstart über unseren Online Campus. In Absprache mit der Spitta Akademie können alternative Prüfungstermine vereinbart werden.
Nach mindestens 80 % Anwesenheit im Fachlehrgang und bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer*innen das IHK Lehrgangszertifikat „Prophylaxe-Manager dental IHK“.
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Zahnmedizinische*r Fachangestellte*r (ZFA), Zahnmedizinische*r Prophylaxeassistent*in (ZMP) oder Stomatologische Schwester; Teilnehmer*innen ohne diese Abschlüsse nach persönlicher Absprache (grundlegendes Basiswissen in der Zahnmedizin wird vorausgesetzt).
- Eine mindestens 1-jährige Berufstätigkeit in der Zahnarztpraxis
- Internet-Zugang für die Nutzung des Spitta Akademie Campus und den Online-Abschlusstest erforderlich
Anmeldung:
- IHK Reutlingen
- Spitta Akademie
- Profit Center Prophylaxe
- Nutzen, Relevanz und Umsatzpotenzial für die Zahnarztpraxis
- Erfassung der Ausgangslage, Zielsetzung
- Planung, Optimierung und Aufbau der zahnmedizinischen Prophylaxe-Einheit Schritt für Schritt erklärt
- Strategische Planung und betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Räumliche Bedarfsplanung
- Personalplanung, Vergütungskalkulation
- Grundlagen des Rechnungswesens
- Investitions- und Kostenplanung, Preiskalkulation
- Abrechnung und Qualitätsmanagement
- Versicherungsrecht – GKV und PKV
- Behandlungsverträge, Beratungspflicht und Aufklärung
- Abrechnung medizinischer und kosmetischer Leistungen
- Dokumentation, Datenschutz und gesetzliche Grundlagen
- Prophylaxe-Organisation
- Einsatzplanung, Arbeitsanweisung, Checklisten
- Ablauforganisation, Terminmanagement und Recallservice
- Integration der Prophylaxe in Praxis-Marketing, CI und Praxisphilosophie
- Führungskompetenz und Mitarbeiterbindung
- Konfliktmanagement
- Kommunikation mit Mitarbeiter*innen und Praxisleitung
- Personalrekrutierung, -entwicklung und -bindung
- Aufgaben und Möglichkeiten der Führungsposition
- Patientenkommunikation
- Gewinnung und Bindung der Patient*innen
- Prophylaxe-Kommunikation und -Motivation
- Zielgruppengerechte Kommunikation und Verhaltenstraining – Kinder, Erwachsene, Senioren
- Bewertungs- und Beschwerdemanagement
29.11.2024 - 30.11.2024
Teil 2
06.12.2024 - 07.12.2024
Teil 3
13.12.2024 - 14.12.2024
07.03.2025 - 08.03.2025
Teil 2
14.03.2025 - 15.03.2025
Teil 3
21.03.2025 - 22.03.2025
10.10.2025 - 11.10.2025
Teil 2
17.10.2025 - 18.10.2025
Teil 3
24.10.2025 - 25.10.2025
- Seminarteilnahme
- Seminarskript
- Teilnahmezertifikat
- IHK-Abschlusstestgebühr
- Online — 29.11.2024 - 14.12.2024
- Online — 07.03.2025 - 22.03.2025
- Online — 10.10.2025 - 25.10.2025