- Sie erfahren, welche Rolle effektives Termin- und Patientenmanagement für den Erfolg der zahnärztlichen Praxis spielen.
- Sie erhalten wertvolles Wissen zur effizienten Terminplanung, um die Auslastung der Zahnarztpraxis zu optimieren.
- Sie lernen, wie Sie die Kommunikation mit Ihren Patient*innen verbessern und ihre Zufriedenheit mit der Praxis steigern.
Ein gut organisiertes Patienten- und Terminmanagement ist unerlässlich für die Patientenzufriedenheit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit Ihrer Zahnarztpraxis. Es trägt dazu bei, dass Ihre Praxis reibungslos läuft und die Patient*innen gut betreut werden. Letztlich werden dadurch das Patientenwohl und damit auch der wirtschaftliche Erfolg Ihrer zahnärztlichen Praxis gewährleistet.
Effizientes Terminmanagement
Ein gut koordiniertes Terminmanagement optimiert die Auslastung Ihrer Praxis. Dies ermöglicht es Ihnen, mehr Patient*innen behandeln und den Praxisbetrieb reibungsloser gestalten zu können. Die minimierten Wartezeiten sorgen bei Ihren Patient*innen für höhere Zufriedenheit: Sie nehmen die Zahnarztpraxis als zuverlässig wahr und fühlen sich wertgeschätzt und gut betreut.
Durch eine effektive Terminplanung können Sie Ausfallzeiten und nicht wahrgenommene Termine reduzieren, was zu einem stabileren Einkommen und einer besseren Planung führt. Indem Sie Termine so planen, dass keine Ressourcen ungenutzt bleiben, können Sie den Einsatz Ihrer Behandlungsräume, Geräte und Ihres Personals optimieren. Darüber hinaus können Sie die Planung Ihrer Behandlungsarten für mehr Praxisumsätze optimieren.
Ein gutes Terminmanagement ermöglicht es Ihnen, auf unerwartete Ereignisse wie zahnmedizinische Notfälle oder kurzfristige Absagen flexibel zu reagieren und dennoch den reibungslosen Praxisablauf aufrechtzuerhalten. Und auch Ihre Mitarbeiter*innen profitieren von einer optimierten Terminplanung: Engpässe, Überlastung und Stress werden reduziert. Wenn alle Angestellten an einem Strang ziehen, wird der Teamgeist gestärkt und die Arbeitsatmosphäre verbessert sich.
Erfolgreiches Patientenmanagement
Ein effizientes Patientenmanagement stellt sicher, dass sich Ihre Patient*innen gut betreut und informiert fühlen. Dies ist vor allem von hoher Bedeutung, wenn es um die Beratung zu Selbstzahlerleistungen geht. Eine empathische Patientenberatung und fundierte, umfassende Informationen, insbesondere, wenn es um Behandlungsoptionen, Kosten und Termine geht, erhöhen die Zufriedenheit und Loyalität der Patient*innen. Zuverlässige Patient*innen, die regelmäßig zur Behandlung in Ihre Zahnarztpraxis kommen und die Praxis weiterempfehlen, sind für den wirtschaftlichen Erfolg der Praxis unerlässlich.
Mit einem strukturierten Patientenmanagement können Sie die Kommunikation zwischen dem Praxisteam und Ihren Patient*innen verbessern. Dies können Sie unter anderem durch Erinnerungen an Termine, Nachsorgeanrufe und kompetente Aufklärung über Behandlungspläne erreichen.
Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Sie die Rentabilität Ihrer Zahnarztpraxis ganzheitlich optimieren. Unsere erfahrene Referentin vermittelt Ihnen praxisnah, wie Sie mit cleverer Ressourcenoptimierung, effizienter Terminplanung und strukturierter, empathischer Kommunikation nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg schaffen.
Patientenmanagement
- Die Praxis als Dienstleister für verlässliche, zufriedene Patienten
- Vertrauensvolle, individuelle Patientenberatung in der Aufklärung von Selbstzahlerleistungen für Ihren wirtschaftlichen Erfolg
- Strukturierte Kommunikation für weniger Patientenausfälle in der Praxis
Terminmanagement
- Optimale Koordination Ihrer Terminplanung für eine optimale Auslastung und weniger Wartezeiten
- Effektives Terminmanagement im Umgang mit Ausfallzeiten und nicht wahrgenommenen Terminen
- Auf unerwartete Ereignisse, wie Notfälle oder kurzfristige Absagen, flexibel reagieren können für reibungslose Praxisabläufe
- Optimale Nutzung von Räumen, Geräten und Personal für eine bestmögliche Ressourcenoptimierung
- Optimale Planung Ihrer Behandlungsarten für Ihre Gewinnoptimierung
Umsetzungsmaßnahmen
- Schritt für Schritt zu mehr Effizienz im Patienten- und Terminmanagement in Ihrer Praxis
- Seminarteilnahme
- Seminarskript
- Teilnahmezertifikat
- Online — 04.12.2024