Bitte drehen Sie Ihr Gerät

Kontakt
Vorsprung durch kompaktes Fachwissen und hohes Abrechnungs-Know-how
Erfahrungsaustausch in praxisorientierten Seminaren und Lehrgängen
Neue Impulse für das ganze Team
Begrenzte Teilnehmerzahl garantiert intensives Arbeiten
0049 (0) 7433 / 952-701 Seminarberatung, Frau Rebhan-Reeck*
0049 (0) 7433 / 952-222 Lehrgangsberatung, Frau Bäuerle*
0049 (0) 7433 / 952-6038 Dios Produktpräsentationen, Frau Sulzer*
0049 (0) 7433 / 952-777 Standardgebühren ins dt. Festnetz
beratung@spitta-akademie.de
Wir melden uns so schnell wie möglich
Callback-Service
Wir rufen Sie gebührenfrei zurück!

08:00 - 17:00 Uhr
Mo - Do
*
08:00 - 12:00 Uhr
Fr
 
  • Themenauswahl
    • Zahnmedizinische Abrechnung
    • Zahntechnische Abrechnung
    • Praxis- und Labormanagement
    • Hygiene- und Qualitätsmanagement
    • Kieferorthopädische Abrechnung
  • Fortbildungsformat
    • Fernlehrgänge
    • Lehrgänge
    • Online-Lehrgänge
    • Seminare
    • Online-Seminare
    • eLearning
    • Webinare
  • Ort wählen
Spitta Akademie
Kein Problem! Nennen Sie uns einfach Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben und wir mailen Ihnen umgehend ein neues Passwort zu. Sie können das Passwort später jederzeit wieder ändern.
  • Themenauswahl
    • Zahnmedizinische Abrechnung
    • Zahntechnische Abrechnung
    • Praxis- und Labormanagement
    • Hygiene- und Qualitätsmanagement
    • Kieferorthopädische Abrechnung
  • Fortbildungsformat
    • Fernlehrgänge
    • Lehrgänge
    • Online-Lehrgänge
    • Seminare
    • Online-Seminare
    • eLearning
    • Webinare
  • Ort wählen
Unsere Referenten
Weiterbildungsart
  • Seminar
  • Fernlehrgang
  • Lehrgang
  • Webinar
Fachgebiete
  • Zahnmedizinische Abrechnung
  • Zahntechnische Abrechnung
  • Praxis- und Labormanagement
  • Hygiene- und Qualitätsmanagement
Kurs
  • Praxismanager für die Zahnarztpraxis (IHK) – m/w/d
  • Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (ZMV) – m/w/d
  • Intravenöse Sedierung in der Zahnarztpraxis
  • Hygienebeauftragte*r für die Zahnarztpraxis: 20-Stunden-Kurs mit Sachkundenachweis
  • Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) – m/w/d
  • Zahntechnischer Verwaltungsmanager (IHK) – m/w/d
  • Qualitätsmanagement-
    beauftragte Arzt-/
    Zahnarztpraxis (TÜV) – m/w/d
  • Was Sie über BEL II, BEB 97/04 und BEB Zahntechnik unbedingt wissen sollten
  • Beratungsgespräche: Wie Sie diese bei der Prophylaxe optimal führen - und für sich nutzen
  • Fallbeispiele: Wie Sie diese zahntechnische Leistungen des Zahnarztes nach BEB abrechnen
  • Webinar-Reihe - Teil 1/3: Keine Angst vor Festzuschüssen!
  • Webinar-Reihe - Teil 2/3: Keine Angst vor Festzuschüssen!
  • Webinar-Reihe - Teil 3/3: Keine Angst vor Festzuschüssen! - Die Suprakonstruktion
  • So definieren Sie optimale Prozesse im Labor - für verbesserte Kostenaufstellungen und Preiskalkulationen
  • Welche zahntechnischen Arbeiten Sie als Zahnarztpraxis abrechnen sollten
  • Die PA-Behandlung und ihre korrekte Abrechnung beim GKV- und PKV-Patienten
  • So gehen Sie professionell mit Patientenbeschwerden um
  • Was Sie über die Unfallabrechnung und sonstige Kassen wissen sollten
  • Wie Sie durch Leistungsketten bei Behandlungsabläufen Honorarverluste vermeiden
  • So bieten Sie als Zahnarztpraxis zahntechnische Leistungen richtig an – und rechnen diese korrekt ab
  • Die korrekte Abrechnung von FAL und FTL nach GOZ 2012
  • Was Sie unbedingt über die Faktorsteigerung und die korrekte Begründung wissen sollten
  • Regelversorgung, gleichartige Versorgung oder andersartige Versorgung - Wann welche Versorgungsform? Und welche Festzuschüsse?
  • BEMA vs. GOZ: Diese Gemeinsamkeiten und Unterschiede sollten Sie unbedingt kennen
  • Bereich Kieferbruch: Schienentherapie
  • Neues Patientenrechtegesetz: Was bedeutet dies konkret für die Zahnarztpraxis – auch hinsichtlich der Abrechnung?
  • Festzuschüsse: Was Sie bei Ihren Abrechnungen unbedingt beachten sollten
  • BEMA vs. GOZ: Ein direkter Vergleich der verschiedenen Positionen für die Abrechnung der konservierenden Therapie
  • Möglichkeiten der Prophylaxe im Bereich Kieferorthopädie – auch hinsichtlich der Abrechnung
  • Praxisverwaltung: Das sollten Sie über Aufklärung, Verträge mit Patienten und verschiedene Zahlungsmöglichkeiten wissen
  • Was Sie über die Abrechnung endodontischer Behandlungen wissen sollten
  • Webinar für ZFA-Azubis: Diese Tätigkeiten und Abläufe in der Zahnarztpraxis sollten Sie kennen
  • So stellen Sie einen Heil- und Kostenplan richtig auf und rechnen diesen korrekt ab
  • Die korrekte Abrechnung zahntechnischer Leistungen in der Zahnarztpraxis
  • Praxismarketing & Patientenkommunikation: notwendiges Übel oder Chancen für die Zukunft?
  • Wie Sie die Akzeptanz von Kostenvoranschlägen verbessern
  • Einblicke in die Abrechnung der Befundgruppe 6 der Zahnärztlichen Leistungen
  • Komposite im Frontzahnbereich – Die Natur mit einer anatomischen Schichttechnik perfekt nachahmen
  • Komposite im Seitenzahnbereich – praxisrelevante Faktoren für den Erfolg
  • GQ CAM Software - beeinflussen Sie selbst Ihr Fräsergebnis!
  • So unterscheiden Sie zwischen Regel- gleichartiger- und andersartiger Versorgung
  • Tipps und Tricks für die Mehrkostenvereinbarung bei der Füllungstherapie
  • Begleitleistungen bei Zahnersatz – was darf zusätzlich berechnet werden?
  • Die Professionelle Zahnreinigung – Kompakt und auf den neuesten Stand gebracht
  • Verbesserte Akzeptanz von Kostenvoranschlägen
  • Korrekte FAL/FTL-Vereinbarungen für GKV-Patienten
  • Die Kariesinfiltration – Non-invasiv und delegierbar
  • Invisalign Clear Aligner – Innovationen für einen klaren Weg in die Zukunft
    Speziell entwickelt für Zahnärzte
  • Wie Sie den gesetzlichen Anforderungen aus MPG, RKI und Co. gerecht werden
  • Wie Sie durch Leistungsketten Honorarverluste vermeiden
  • Der Heilmittelkatalog für Zahnärzte – so verordnen Sie richtig!
  • QM – einfach und unkompliziert umgesetzt – Wie Sie ein Qualitätsmanagement im Praxisalltag einführen und kontinuierlich davon profitieren.
  • DIOS ZX - die leistungsstarke und individuelle Abrechnungssoftware
  • Recall-Gespräche sicher führen – Notwendigkeit der unterstützenden Parodontalprophylaxe (UPT)
  • Telematik – alles was Sie zur Telematik-Infrastruktur wissen müssen
  • Telematik – alles was Sie zur Telematik-Infrastruktur wissen müssen
  • Das Antikorruptionsgesetz
  • Prophylaxe bei älteren Patienten: Was können Sie anbieten und abrechnen ?
  • Die Telematik-Infrastruktur - Anwendung und Umsetzung im Praxisalltag
  • Telematik – Quo vadis? Aktueller Stand zur Telematik-Anbindung und wie es weitergeht.
  • Nachhaltig überzeugen anstatt nur zu informieren: Wie man die Akzeptanz von Behandlungsplänen steigern kann.
  • Prophylaxe für KFO-Patienten – die Basis für jeden Behandlungserfolg
  • Adhäsiver Stumpfaufbau und die Auswahl des Adhäsiv-Systems
  • Up to date! Das Webinar für Prophylaxeprofis!
  • Dauerhafte Hilfe für Schnarcher und Patienten mit OSA - Integration einer Schnarchtherapie mit Protrusionsschienen (Respire) in das Praxisangebot
  • Die digitale Praxis - Erleichterung Ihres Arbeitsalltags durch karteilose Praxisführung
  • QM - Keep it short and simple. Gestalten Sie Ihr QM einfach, kompakt und effektiv!
  • Die 3D-geplante und navigierte Chirurgie in der täglichen Praxis: SMART Guide von dicomLab
  • diosZX - die ideale Praxisverwaltungssoftware für Ihr erfolgreiches Praxismanagement
  • diosMP - Die Lösung für alle Anforderungen im Medizinprodukte- und Hygienemanagement
  • Füllungstausch nach Bleaching - ästhetischer Wunsch nach Zahnumformung
  • EVO-Denture – ein digitales Highlight in der Totalprothetik
  • Arbeiten mit dem Intra-Oral-Scanner - Möglichkeiten und Nutzen des i500 von Medit
  • 3s Power Cure-System: Effizienz & Ästhetik bei Composite-Füllungen der Klassen I und II
  • Implantat und regelmäßige Prophylaxe - ein Erfolgsteam!
  • permaView- der digitale Designvorschlag für die richtige Wahl der Therapie
  • So vermeiden Sie fehlerhafte Abrechnungen von Abdrücken
  • Auswahl der richtigen Kronen und Brücken und deren Befestigung
  • Schöne, gesunde Zähne von Anfang an!
  • Abrechnung Intraoralscan
  • Wie Sie den gesetzlichen Anforderungen aus MPG, RKI und Co. gerecht werden
  • Update Respire Protrusionsschienen
  • diosZX - die ideale Praxisverwaltungssoftware für Ihr erfolgreiches Praxismanagement
  • Moderne Methoden der Zahnaufhellung – sicher und effektiv
  • Coronavirus (SARS-CoV-2) - Handlungsempfehlungen für Arzt- und Zahnarztpraxen
  • Update 2020 - EVO-Denture und EVO Twin-Denture
Sabine Andreadis
Sabine Andreadis
Frau Andreadis ist Dozentin für Marketing und Betriebliches Management und schreibt als Autorin Marketing-Fachbücher für die berufliche Weiterbildung.
Alexandra Bayer
Alexandra Bayer
Frau Bayer ist ausgebildete Zahnmedizinische Prophylaxeassistenin (ZMP) und Abrechnungmanagerin. Sie ist als Referentin für die Spitta-Akademie tätig und referiert über den vielfältigen Bereich der Prophylaxe. Über 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Zahnprophylaxe und Abrechnung ermöglichen ihr eine individuelle und bedarfsorientierte Wissensvermittlung. Seit vielen Jahren ist sie als Referentin und Praxiscoach für Zahnärzte und Zahnärztinnen und deren Team für die Prophylaxe tätig. Zu ihrer Referententätigkeit gehören die Themen: Workshops (verschiedenste Bereiche) , Schulung der Prophylaxemitarbeitern, Abrechnung
Katja Beck
Katja Beck
Frau Beck ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und hält für unseren Fernlehrgang Zahnmedizinische*r Verwaltungsassistent*in (ZMV) Vorlesungen zu den Themen Wirtschaftskunde, steuerliche Aspekte und Versicherungssysteme. Nach ihrer Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolvierte sie ein BWL-Studium in Jena. 2003 absolvierte sie ihr Steuerberaterexamen. Seit 2008 ist Frau Beck Geschäftsführerin der ADVISA Steuerberatungsgesellschaft in Kassel, die auf die steuerliche Beratung von Heilberufen (insbesondere Zahnärzt*innen) spezialisiert ist. Seit 2010 ist Frau Beck Fachberaterin für den Heilberufebereich (IFU/ISM gGmbH).
Julia Beckmann
Julia Beckmann
Frau Beckmann ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und referiert in den Bereichen Qualitäts- und Hygienemanagement, Datenschutz und weiteren aktuellen Themen. Frau Beckmann absolvierte nach ihrem Abschluss in Gesundheitsökonomie an der Universität Bayreuth (B.Sc.) die Weiterbildungen zur Praxismanagerin (IHK), zur Qualitätsbeauftragten (TÜV), zur Qualitätsmanagement-Auditorin (TÜV), zur Sachkunde Hygiene (DGSV), zur Datenschutzbeauftragten, zur Business Trainerin (BDVT) und zur Trainerin der Erwachsenenbildung (TÜV). Frau Beckmann war mehrere Jahre als Praxismanagerin einer Zahnarztpraxis und als Beraterin und Dozentin für ein Dentalunternehmen tätig. Seit 2018 ist Frau Beckmann Inhaberin der Firma BECKMANN CONSUTLING. Neben ihrer Tätigkeit für die Spitta Akademie arbeitet Frau Beckmann als Qualitätsbeauftragte, Qualitätsmanagement-Auditorin (TÜV) und Dozentin, berät Arztpraxen und Z-MVZ zur Konzeptionierung, Implementierung und Weiterentwicklung von Qualitäts- und Hygienemanagementsystemen und betreut Arztpraxen zum Thema Praxisbegehung und Praxisoptimierung. Als Autorin hat Frau Beckmann für die Spitta GmbH verschiedene Werke verfasst.
Andrea Brandner-Stein
Andrea Brandner-Stein
Frau Brandner-Stein ist seit über 10 Jahren als Referentin für die Spitta Akademie tätig und referiert in unterschiedlichen Bereichen der zahnärztlichen Abrechnung. Für die Spitta Akademie gibt Frau Brandner-Stein Abrechnungsseminare für Einsteiger*innen, Wiedereinsteiger*innen und Fortgeschrittene. Andrea Brandner-Stein, seit über 40 Jahren im Bereich der Zahnmedizin tätig, machte nach der Ausbildung Fortbildungen zur Zahnmedizinischen Fachassistentin und Praxismanagerin. Im Laufe dieser Zeit war sie in verschiedenen Zahnarztpraxen mit unterschiedlichen Behandlungsschwerpunkten und im Anschluss mehrere Jahre bei einer großen, gesetzlichen Krankenkasse beschäftigt. Seit über 20 Jahren unterrichtet sie an einem Berufskolleg im zahnärztlichen Bereich mit den Fächern zahnärztliche Leistungsabrechnung und der computergestützten Abrechnung. Frau Brandner-Stein ist Mitglied in unterschiedlichen Prüfungsausschüssen im Kammerbezirk Westfalen-Lippe und Referentin für die Zahnärztekammer und Unternehmen. Ihr Lebensmotto: „Stillstand ist Rückschritt“ - gerade im Bereich der zahnmedizinischen Abrechnung unausweichlich. Das macht die Abrechnung auch nach so langer Zeit noch interessant und spannend.
Jana Brandt
Jana Brandt
Frau Brandt ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und referiert in den Bereichen Kfo und Praxismanagement. Für die Spitta Akademie unterrichtet Frau Brandt über Themen zur Abrechnung von Privatleistungen nach GOZ und GOÄ in der Kieferorthopädie und gibt Seminare zu erfolgreicher Mitarbeiterführung. Frau Jana Brandt hat 1994 ihre Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten erfolgreich abgeschlossen und war anschließend bis 1998 in den Bereichen Assistenz und Zahntechnik tätig, bevor sie in die Bereiche Rezeption, Verwaltung und Abrechnung mit Schwerpunkt Praxismarketing und individuelle Patientenbetreuung wechselte. 2002 absolvierte Frau Brandt eine Weiterbildung zur ZMV und war anschließend als ZMV in einer Zahnarztpraxis tätig. Seit 2009 ist sie freiberufliche ZMV und Referentin. Sie betreut mehrere Zahnarztpraxen bei der Abrechnung und unterstützt in der Formulierung von Widersprüchen oder bei Erstattungsproblemen. Darüber hinaus ist Frau Brandt Autorin verschiedenster Fachartikel, unter anderem aus den Bereichen Praxismarketing, zahnärztliche Abrechnung, Ausbildung und Kieferorthopädie. Mit ihrer Erfahrung aus der Praxis sorgt sie bei Seminaren dafür, dass praxisinterne Herausforderungen zuverlässig aufgearbeitet werden können.
Vesna Braun
Vesna Braun
Frau Vesna Braun ist Dentalhygienikerin, Prophylaxereferentin/-trainerin, QM-Praxismanagerin und Autorin. Für die Spitta-Akademie ist sie bereits seit vielen Jahren im Bereich der Prophylaxe tätig. Über 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Zahnprophylaxe ermöglichen ihr eine individuelle und bedarfsorientierte Wissensvermittlung an das Praxisteam. Langjährige Kooperationen mit diversen Gesundheitsträgern, Schulen, Kammern, Industrien und Fortbildungszentren zeigen ihr den Weitblick und sind der Garant für fachlich anspruchsvolle und praxisorientierte Kurse. Seit 2000 unterstützt sie als selbstständige Praxis-Trainerin und Beraterin Zahnarztpraxen in den verschiedensten Bereichen, vom Aufbau einer erfolgreichen Prophylaxabteilung bis hin zur Weiterentwicklung, dem Angebot verschiedenster Prophylaxesitzungen. Einzelne Mitarbeiterschulungen in Theorie und Praxis finden sich bei Wiedereinsteigerinnen, genauso wie der Schulung des gesamten Praxisteams in Kommunikation, Service, Marketing, Abrechnung, QM u.v.m. Frau Braun hält zahlreiche Prophylaxe Vorträge im In- und Ausland, ist Mitglied verschiedener Verbände, freie Dozentin an Berufsschulen für Kranken- & Altenpflege, sowie Prüfungsausschussmitglied.
Michael Buchholtz
Michael Buchholtz
Herr Michael Buchholtz ist als Referent für die Spitta Akademie tätig und referiert zu Themen des Qualitätsmanagements. Sein Fachgebiet sind u.a. die Normen und Richtlinien der ISO 9000ff. Für die Spitta Akademie referiert und konzipiert er das Seminar „Qualitätsbeauftragte*r Arzt- & Zahnarztpraxis“, informiert in Tagesseminaren über Neuerungen, Umsetzung und Weiterentwicklung im Qualitätsmanagement vorrangig nach ISO 9001:2015 und Zertifizierung. Herr Buchholtz ist Senior Consultant für Managementsysteme, Qualitätsmanager & -auditor, Autor und Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Sachsen. Seit 2009 ist er als Dozent tätig für die Zertifizierungslehrgänge Qualitätsbeauftragter, Qualitätsmanager und Qualitätsauditor und gibt nebenbei als Referent Inhouse-Seminare in diversen Bereichen des Qualitätsmanagements. Darüber hinaus ist Herr Buchholtz Partner der TÜV Rheinland Group und der TÜV Süd. Von 2000 bis 2005 war er als Produktioner, Produkt- und Projektmanager und Marketingberater in internationalen Unternehmen tätig.
Marco Claassen
Marco Claassen
Marco Claassen ist Abteilungsleiter im Bereich Zahntechnik bei Permadental. Nach seiner Ausbildung zum Zahntechniker im Jahr 1983 arbeitete Marco Claassen in verschiedenen Dental-Laboren am Niederrhein. Im Jahr 1997 war Herr Claassen Mitbegründer des Labores M&M Dental in Kleve und verstärkt seit 2019 das Zahntechnik-Team bei Permadental mit seinem großen Fachwissen. Besonders in der Therapie mit Protrusionsschienen hat Herr Claassen über Jahre eine große Expertise erworben.
Detlef Diehr
Detlef Diehr
Herr Diehr ist als Referent für die Spitta Akademie tätig und referiert im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzierung, Buchhaltung und Controlling für die Zahnarztpraxen. Für die Spitta Akademie hält er Vorlesungen zu Praxisentwicklung, Praxisprozessen und Praxismanagement – mit dem Fokus der Praxisoptimierung und Honorarsteigerung. Seine Zielgruppe sind Zahnärzte sowie Praxismitarbeiter, die sich umfassendes Know-how zum Thema Praxisführung aneignen möchten. Herr Detlef Diehr beendete die kaufmännische Wirtschaftsschule und absolvierte unterschiedliche Weiterbildungen im kaufmännischen Bereich. Nach dem Abschluss seines Studiums der Sozialpädagogik war er Mitinhaber/Geschäftsführer in einem auf Zahnärzte spezialisierten Beratungsunternehmen. Seit Februar 2012 ist Herr Diehr Inhaber von „Diehr PraxisPlus“ Detlef Diehr e. K. – betriebswirtschaftliche Begleitung für Zahnarztpraxen mit Sitz in Münster. Im Rahmen seiner Selbständigkeit bietet er Seminare und Workshops an und berät die Zahnarztpraxen auf dem Weg zu ihrer finanziellen Unabhängigkeit. Darüber hinaus lehrt Herr Diehr seit Jahren am Institut für dentale Kommunikation und Fernunterricht – dent.kom. Er hält Vorlesungen zu Marketing, Statistiken und Kennzahlen. Außerdem ist er im Prüfungsausschuss des Fernlehrgangs „Praxismanagerin (IHK)“ und bereitet die Teilnehmer auf die Prüfungen vor.
Dr. Michael Dieter
Dr. Michael Dieter
Dr. Michael Dieter ist Leiter der Abteilung Global Education Clinical im internationalen Schulungszentrum der Firma Ivoclar Vivadent AG (Schaan, Liechtenstein) und ist als Referent für die Spitta Akademie tätig. Nach seinem Studium der Zahnheilkunde am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Eberhard-Karls-Universität Tübingen folgte eine 4-jährige Tätigkeit in einer Privatpraxis in Deutschland. Derzeit ist er zudem in einer Privatpraxis in der Schweiz tätig. Dortige Behandlungsschwerpunkte sind die ästhetische Zahnmedizin mit einem starken Fokus auf minimal-invasiven Behandlungsmethoden mit direkten Kompositen, chairside durchgeführten Restaurationen aus CAD/CAM-Keramiken und mit laborgefertigten ästhetischen Versorgungen. Zudem hält Dr. Dieter weltweit Vorträge für Zahnärzte, Zahntechniker und die zahnärztliche Assistenz über die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen im Bereich der zahnärztlichen Materialien und deren klinische Anwendung in der Praxis. Seit mehr als 19 Jahren führt er weltweit praktische Kurse und Workshop an führenden Universitäten und Fortbildungseinrichtungen durch. Im Februar 2017 erhielt er die Auszeichnung "Best Speaker Award" in Dubai beim 21. UAE Int. Zahnärztekongress.
Yasmine Dordt-Thomalla M.A.
Yasmine Dordt-Thomalla M.A.
Frau Dordt-Thomalla ist selbständige Dozentin für Personal Skills, IT-Trainings, Betriebliches Management, AEVO, Philosophie und Erziehungswissenschaften
Sandra Duttenhöfer
Sandra Duttenhöfer
Frau Duttenhöfer ist ausgebildete Zahnmedizinische Fachangestellte. Durch ihre langjährige Erfahrung in der Praxis bringt sie ein breites Fachwissen und umfassende Kompetenzen mit. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen vor allem in den Bereichen der Verwaltung, Abrechnung und Prophylaxe. Frau Duttenhöfer ist seit 2024 für dios in der Anwendungsberatung tätig und zeigt Kunden darüber hinaus als Schulungsreferentin die Möglichkeiten mit der Software praxisorientiert auf.
Dr. Marc Elstner
Dr. Marc Elstner
Dr. Marc Elstner ist seit mehr als 15 Jahren Trainer, Coach und Berater mit Leidenschaft. Als Aufsichtsratsvorsitzender einer Münchner FinTech AG und als akademischer Praktiker kennt er die „daily-business“-Herausforderungen von Führungskräften und bringt dieses Erfahrungswissen effektiv und zielführend in seine Seminare und Workshop ein. Akademisch ausgebildet in Wirtschaftspädagogik, Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Betriebswirtschaftslehre verfügt Marc Elstner über eine ausgeprägte fachliche Expertise, die im Kontext der Personalentwicklung (Mentoring) auch in ein erfolgreiches Dissertationsprojekt Eingang gefunden hat. Marc Elstners Schwerpunkte als Business-Trainer und -Coach liegen in der wertschätzenden Entwicklung von Führungskräften und Mitarbeitenden sowie im Bereich der Konfliktbeilegung und Verhandlungsführung.
Ulrike Frankemölle
Ulrike Frankemölle
Frau Frankemölle ist ausgebildete Zahnmedizinische Fachangestellte und zudem Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen. Durch Ihre langjährige Tätigkeit in der Praxis verfügt Frau Frankemölle über Fachkenntnisse in allen Bereichen und Abläufen in der Praxis und hat ein fundiertes Fachwissen. Frau Frankemölle arbeitet seit 2015 bei DIOS und hat sich auf die Praxishygiene und auf die Pflichten, die sich aus den gesetzlichen Anforderungen ergeben, die an eine Praxis gestellt werden, spezialisiert. Zu Ihren Aufgaben in Ihrer Vertriebstätigkeit gehören die Beratung und Betreuung der Kunden im Bereich RKI, MPG & Co. Des Weiteren ist Frau Frankemölle als Referentin für die Spitta Akademie tätig, im Auftrag von DIOS.
Heike Fried
Heike Fried
Frau Heike Fried ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und referiert in unterschiedlichen Bereichen des Praxis- und Qualitätsmanagements. Nach Ihrer Ausbildung zur Zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin absolvierte sie zahlreiche Weiterbildungen, unter anderem zur Risikomanagerin, Datenschutzbeauftragten und Qualitätsmanagementbeauftragten. Mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Zahnmedizin verfügt Sie über umfangreiches, fundiertes und praxisnahes Fachwissen. Frau Heike Fried ist Unternehmens- und Praxisberaterin, Referentin, Trainerin und Praxismanagerin. Mit Ihrem eigenen Unternehmen betreut und begleitet sie Arzt- und Zahnarztpraxen bei der Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen, Prozessen und Abläufen. Sie unterstützt bei der Vorbereitung auf Praxisbegehungen entsprechend der gesetzlichen Vorgaben und erstellt gemeinsam mit den Praxen alle notwendigen Dokumente und Unterlagen.
Holger Ingo Friedrich
Holger Ingo Friedrich
Herr Friedrich ist Master Professional of Business Management (CCI), selbstständiger Dozent, Lehrbeauftragter der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart sowie ehrenamtlicher Prüfer der IHK.
Christine Gauggel
Christine Gauggel
Frau Gauggel ist ausgebildete zahnmedizinische Fachangestellte. Durch ihre langjährige Tätigkeit in der Praxis verfügt Frau Gauggel über Fachkenntnisse in zahlreichen Bereichen und Abläufen in der Praxis. Seit 2014 ist Frau Gauggel für die Spitta GmbH tätig. Frau Gauggel ist Ansprechpartnerin für vertriebliche Themen bei dios und entolia. Sie bringt Erfahrung in der Kundenberatung mit und gibt Interessenten Einblicke in die Softwarelösungen der Marke dios und die Unterweisungslösung entolia in Form von Produktpräsentationen.
Natalia Gerlach
Natalia Gerlach
Natalia Gerlach ist bereits seit vielen Jahren Referentin und mit allen anfallenden Praxisabläufen bestens vertraut. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der zahnärztlichen Abrechnung und Verwaltung sowie in der Praxisführung. Für die Spitta Akademie referiert Frau Gerlach im Bereich Abrechnung nach BEMA und GOZ/GOÄ. Frau Gerlach ist Chefredakteurin der Fachzeitschrift BEMA & GOZ aktuell. Sie absolvierte zahlreiche Weiterbildungen, unter anderem zur zertifizierten Mediatorin, systemischer Coach und Changemanagerin, Fachwirtin für zahnärztliches Praxismanagement, zertifizierte Datenschutzbeauftrage und viele mehr.
Thorsten Gräber
Thorsten Gräber
Herr Gräber ist Betriebswirt und entwickelt bei Wawibox gemeinsam mit Kunden nachhaltige Prozesse, um die Wirtschaftlichkeit von Praxen zu optimieren und den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten. Durch zahlreiche Kundengespräche verfügt Herr Gräber über wertvolle und praktische Expertise bezüglich der Akteure im europäischen Dentalmarkt und Best Practices im Bereich Materialverwaltung.
Tina Greber
Tina Greber
Frau Greber ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und referiert grundsätzlich in den Bereichen Abrechnung (BEMA/GOZ), Praxisorganisation und -Management, Marketing, Personalmanagement, sowie Kommunikation. Für die Spitta Akademie unterrichtet Frau Greber zum Thema Kommunikation. Frau Greber ist seit 1989 als ZMV tätig und absolvierte 2010 die Weiterbildung zur Praxismanagerin. Seit 2011 ist sie freie Trainerin. Sie unterstützt erfolgreich (Zahnarzt-)Praxen durch individuelle Beratungen und Inhouse-Schulungen und bringt dabei ihr Fachwissen aus mehr als 25 Jahren kontinuierlicher Arbeit in den Bereichen Abrechnung und Praxismanagement ein. Sie ist Systemischer Coach und begleitet Einzelpersonen sowie Teams bei Veränderungsprozessen. Ihre besondere Spezialisierung besteht im Coaching von Praxisinhaber*innen und Führungskräften bei der Bewältigung des oft anstrengenden Alltags. Als zertifizierte Mediatorin engagiert sie sich auch in fachübergreifenden Bereichen. Bei Praxisberatungen im (zahn-)medizinischen und zahntechnischen Bereich ist ihr Wissen zu Konflikt-Entstehung und -Merkmalen hilfreich, da Schnittstellenprobleme und Prozess-Schwierigkeiten häufig im zwischenmenschlichen Bereich zu finden sind.
Rainer Grewatsch
Rainer Grewatsch
Herr Grewatsch ist Diplom-Volkswirt und als Referent in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Finanzwirtschaft, Recht und Volkswirtschaftslehre tätig. Zudem ist er Ausschussmitglied in Prüfungsausschüssen für Fach- und Betriebswirte.
Enikö Györfi
Enikö Györfi
Frau Györfi ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und referiert in unterschiedlichen Bereichen der zahnärztlichen Abrechnung. Für die Spitta Akademie gibt Frau Györfi Abrechnungsseminare für Einsteiger und Seminare zu den Themen BEMA/GOZ, Zahnersatz, Festzuschüssen, Reparaturen und implantologischen und chirurgischen Leistungen. Frau Enikö Györfi ist ausgebildete ZMV und war in der Verwaltung in einer Zahnarztpraxis mit angegliedertem Praxislabor tätig. Anschließend war sie lange Zeit im Bereich Praxisorganisation und -management bundesweit aktiv, begleitete die Einführung einer neuen Praxissoftware, gab Software-Schulungen und begleitete diese bei der Anwendung. Ihre weiteren Themenschwerpunkte neben der Abrechnung sind: die Patientenberatung, der Umgang und die Korrespondenz mit Kostenerstattern sowie die Optimierung von Praxisabläufen. Seit 2007 hält Frau Györfi im Rahmen ihrer Selbständigkeit Seminare und Workshops im Bereich Abrechnung von BEMA und GOZ und betreut Zahnarztpraxen vor Ort.
Mona Hallau
Mona Hallau
Frau Hallau ist im Auftrag von DIOS als Referentin für die Spitta Akademie tätig und referiert im Bereich der zahnmedizinischen Abrechnung. Frau Hallau ist gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte und hat eine Weiterbildung zur Praxismanagerin im Gesundheitswesen an der Appollon Hochschule absolviert. Nach langjähriger Praxiserfahrung ist sie nun seit 2016 bei DIOS tätig. Zu ihren täglichen Aufgaben gehören die Anwendungsberatung und Anwendungsschulung.
Tina Henschel
Tina Henschel
Frau Henschel ist seit 2012 als Referentin für die Spitta Akademie tätig. Sie hält für unseren Fernlehrgang Zahnmedizinische*r Verwaltungsassistent*in (ZMV) Vorlesungen zu den Themen Ausbildungswesen und Pädagogik. Für unseren Fernlehrgang Qualitätsmanagementbeauftragte*r Arzt-/Zahnarztpraxis (TÜV) hält Sie Vorlesungen zum Thema Moderation und Präsentation. Nach ihrer Ausbildung zur Zahnarzthelferin absolvierte Frau Henschel eine Fortbildung zur ZMV und zur Qualitätsmanagementbeauftragten (TÜV). Zudem ist Frau Henschel geprüfte Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen. Sie war sieben Jahre im Bereich der zahnärztlichen Abrechnung und Verwaltung selbstständig tätig. Seit 2012 ist Frau Henschel Mitglied im Prüfungsausschuss mit Vorsitz zur ZMV-Aufstiegsfortbildung bei der Landeszahnärztekammer Brandenburg.
Markus Hoffmann
Markus Hoffmann
Herr Hoffmann ist als Referent für die Spitta Akademie tätig und hält für unseren Fernlehrgang Zahnmedizinische*r Verwaltungsassistent*in (ZMV) Vorlesungen zu den Themen Wirtschaftskunde, Bankwesen, Informations- und Kommunikationstechnologie und EDV.
Davor Horvat
Davor Horvat
Davor Horvat ist seit 1995 in der Finanzbranche tätig und hat Wirtschaft und Finanzen studiert. Seit 2001 berät er Zahnärzte und hat bisher über 100 Praxisübernahmen/Neugründungen begleitet. Er ist staatlich zugelassener Honorar-Anlageberater und Vorstand der Honorarfinanz AG, die er im Jahr 2009 gegründet hat. Seit diesem Zeitpunkt berät er vor allem niedergelassene Zahnärzte unabhängig auf Honorarbasis rund um ihre Finanzen. Seine Mission gegenüber seinen Klienten ist es, diese zur finanziellen Unabhängigkeit zu führen und zu erfolgreichen Anleger zu machen. Im Herbst 2021 veröffentlicht der Finanzbuchverlag sein erstes Buch mit dem Titel „Finanzprophylaxe“.
Thomas Huber
Thomas Huber
Herr Thomas Huber ist als Referent für die Spitta Akademie tätig und referiert in den Bereichen Personalmanagement und Personalführung. Nach seinem erfolgreich absolvierten BWL-Studium war Herr Thomas Huber in mehreren renommierten Unternehmen als Personalleiter tätig. Als Dozent für die IHK Reutlingen unterrichtet Herr Huber Industriemeister, Fach- und Betriebswirte in den Fächern Personal- und Unternehmensführung. An der Dualen Hochschule in Stuttgart hat Herr Thomas Huber einen Lehrauftrag für den Studiengang Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften. Er ist seit dem Jahre 2000 Mitglied in unterschiedlichen Prüfungsausschüssen.
Thomas Hüsemann
Thomas Hüsemann
Herr Hüsemann ist als Referent für die Spitta Akademie tätig und referiert im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzierung, Buchhaltung und Controlling für die Zahnarztpraxen. Für die Spitta Akademie hält er Vorlesungen zu Praxisentwicklung, Praxisprozessen und Praxismanagement – mit dem Fokus auf Praxisoptimierung und Honorarsteigerung. Seine Zielgruppe sind Zahnärzt*innen sowie Praxismitarbeiter*innen, die sich umfassendes Know-how zum Thema Praxisführung aneignen möchten. Nach dem Abschluss seines Jura-Studiums mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht absolvierte Herr Hüsemann eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Zudem absolvierte Herr Hüsemann eine Fortbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter (IHK) und die Fortbildung Grundlagen der Mediation (IHK). Seit 2003 ist er Geschäftsführer der Hüsemann & Co Finanzdienstleistungsgesellschaft mbH und ist seit 2013 Vorstand/Komplementär der Huesemann Group KGaA Wirtschaftsberatung. Seit 2022 ist er Gesellschafter/Geschäftsführer von ThE-BilCon UG (Bildung und Consulting).
Martin Jauch
Martin Jauch
Herr Jauch ist als Referent für die Spitta Akademie tätig und referiert im Bereich Arbeits-, Zivil- und Wirtschaftsrecht. Für die Spitta Akademie hält er Vorlesungen zu den Themen wie Arbeits- und Vertragsrecht, Kündigungs- und Werberecht sowie Stellenausschreibungen. Sein Jurastudium absolvierte Herr Martin Jauch an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Nach dem Referendariat am Landgericht Ravensburg arbeitete er als Rechtsanwalt in unterschiedlichen Kanzleien mit den Schwerpunkten Familien-, Erb-, Straf- und Arbeitsrecht. Als Dozent für die IHK Reutlingen und die Berufsakademie Stuttgart unterrichtet Herr Jauch in den Fächern Zivil- und Arbeitsrecht. Er ist seit 2001 Mitglied in unterschiedlichen Prüfungsausschüssen und seit 2007 als Autor für den DIHK-Bildungsverlag tätig. Darüber hinaus lehrt Herr Martin Jauch seit Jahren am Institut für dentale Kommunikation und Fernunterricht – dent.kom. Er hält Vorlesungen zu Rechtsvorschriften und Rechtskunde.
Jennifer Kipp
Jennifer Kipp
Frau Kipp ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig. Sie ist ausgebildete zahnmedizinische Fachangestellte mit diversen Fortbildungsnachweisen im zahnmedizinischen Bereich. Durch Ihre langjährige Praxistätigkeit weist Frau Kipp fundierte Kenntnisse über Praxisabläufe und der Leistungsabrechnung in allen Bereichen auf. Frau Kipp ist seit 2017 in der Firma dios tätig und hat sich auf den Bereich der zahnärztlichen Abrechnung und dessen gesetzlichen Anforderungen und Richtlinien spezialisiert. Zu Ihren täglichen Aufgaben gehört die Betreuung der Kunden im Bereich der Abrechnung und Praxisverwaltung sowie diverse vertriebliche Abläufe.
Beate Kirch
Beate Kirch
Frau Kirch ist als Autorin in den Bereichen EBZ und Patientenmanagement für die Spitta Akademie tätig. Frau Kirch ist seit Abschluss Ihrer Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten im Jahr 2009 in einer großen zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis als Praxismanagerin tätig. Parallel dazu gründete Frau Kirch 2013 Cocodent – Coaching und Consulting für Zahnarztpraxen und ist seither auch freiberuflich tätig. 2015 machte Sie den Abschluss Bachelor of Arts „Service Management“. Seit 2017 ist Sie als Referentin tätig. 2018 absolvierte Fr. Kirch den Master of Arts „Workplace Health Management“. Ihre Kernkompetenzen umfassen Strategische Beratung, Workshops, Coachings, Seminare, Service-Optimierung und Personalmanagement. Fr. Kirch ist seit 2018 außerdem Mitglied im Prüfungsausschuss der Zahnärztekammer Nordrhein. Als Autorin hat Frau Kirch für die Spitta GmbH verschiedene Werke verfasst.
Sabine Kittel
Sabine Kittel
Frau Sabine Kittel ist als Referentin für die Spitta-Akademie tätig und referiert in den Bereichen Dentalhygiene und Prophylaxe. Frau Sabine Kittel Führungskräfte-Trainerin, Systemischer Coach und Berater, Dentalhygienikerin, Dental-Betriebswirtin, Prophylaxe- und Kommunikationstrainerin, Team-Coach, sowie Vitamin- und Mineralstoffcoach. Sie ist Inhaberin der Akademie für Prophylaxe & Management und führt Seminare, Ausbildungen und Praxis-Coachings durch, die messbar anhaltende Veränderungen zum Nutzen ihrer Kunden/Kundinnen bewirken. Ihr Bestreben ist höchste Effektivität im Erlernen, Klarheit in der Anwendung und Einfachheit in der Umsetzung. Sie evaluiert die Ergebnisse der Seminare und Praxis-Coachings. Frau Kittel bildet sich ständig weiter, testet neue Verfahren und Technologien und selektiert für ihre Kunden/Kundinnen effiziente und effektive Methoden, die sich an den aktuellen wissenschaftlichen Standards der Zahnmedizin und neurobiologischen Erkenntnissen orientieren. Sie trainiert Praxis-Teams zur Maximierung von Leistung, Praxisprozessen und Freude am Tun in den Bereichen Führung, Kommunikation, Praxismanagement-/Organisation und Selbstmanagement. Sie unterstützt und begleitet durch die Anwendung von systemischen Coachingmethoden Einzelpersonen, Führungskräfte und Teamleitenden bei der selbstbestimmten Zielfindung und Umsetzung. Ihr Bestreben ist Unternehmen und Menschen über sich selbst hinaus zu wachsen. Als Dozentin ist Frau Kittel für verschiedene Fortbildungsinstitute, Industrie, Dentaldepots, Krankenkassen, Schulen, Industrie- und Handelskammern tätig. Mitglied im Prüfungsausschuss der Bezirkszahnärztekammer Freiburg.
Michaela Kloster
Michaela Kloster
Frau Kloster als Referentin im Auftrag von DIOS für die Spitta Akademie tätig. Sie ist ausgebildete Zahnarzthelferin und QMB. Durch Ihre langjährige Tätigkeit in der Praxis verfügt Frau Kloster über Fachkenntnisse in allen Bereichen und Abläufen in der Praxis und hat ein fundiertes Fachwissen. Frau Kloster arbeitet seit 2015 bei DIOS und hat sich auf die Praxishygiene und auf die Pflichten spezialisiert, die sich aus den gesetzlichen Anforderungen ergeben, die an eine Praxis gestellt werden. Zu den Aufgaben in ihrer Vertriebstätigkeit gehören die Beratung und Betreuung der Kunden im Bereich RKI, MPG & Co.
Michael Knoth
Michael Knoth
Herr Michael Knoth ist Rechtsanwalt, Steuerberater und Geschäftsführer des MVZ dentalzirkel Bocholt GmbH, einem zahnmedizinischen Versorgungszentrum in Bocholt, Nordrhein-Westfalen. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Trier startete Herr Knoth seine Karriere in der Steuerberatung- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Price-Waterhouse-Coopers, Düsseldorf. Er legte das Steuerberaterexamen beim Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen ab. Nach dem Wechsel in den Lufthansa-Konzern war Herr Knoth für verschiedene Fluggesellschaften im Lufthansa-Konzern als Prokurist und Geschäftsführer mit Verantwortung für Personal, Controlling, Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, IT und Einkauf tätig. Durch die Gründung des MVZ dentalzirkel gemeinsam mit seiner Frau, der Zahnärztin Dr. Astrid Knoth, ist Herr Knoth nunmehr im Bereich der Zahnmedizin und Zahntechnik tätig. Durch den Gründungsprozess des dentalzirkel kann er selbst aus einem vollen Wissensrepertoire schöpfen und die hier erforderlichen juristischen und wirtschaftlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln und weitergeben. Fallbezogen und bedarfsorientiert liefert er in seinen Seminaren der Spitta Akademie den Teilnehmenden Leitplanken zur Orientierung bei der Praxisgründung und zeigt auf, wie man möglichen Säumnissen vorbeugt und typische Fehlerquellen wegen mangelnder Erfahrung und Fachkenntnis vermeidet.
Regina Kraus
Regina Kraus
Frau Kraus ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und referiert in unterschiedlichen Bereichen der zahnärztlichen Abrechnung. Regina Kraus, seit 2009 im Bereich der zahnmedizinischen Abrechnung, Qualitäts- und Praxismanagement sowie Datenschutz tätig, machte nach der Ausbildung Fortbildungen zur ZMV, Qualitätsmanagementbeauftragten und Praxismanagerin. Des Weiteren ist Frau Kraus Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK), Betriebswirtin Zahnmedizin (Westerburger Kontakte) und DS-Auditorin (TÜV). Fr. Kraus ist als Beraterin für die Europäische Akademie für zahnärztliche Fort- und Weiterbildung der Bayerischen Landeszahnärztekammer im Bereich Qualitätsmanagement tätig. Als Autorin hat Frau Kraus für die Spitta GmbH verschiedene Werke verfasst.
Stefanie Kurzschenkel
Stefanie Kurzschenkel
Ausbildung zur Zahnarzthelferin, Zahnmedizinische Prophylaxe-, Fach- und Verwaltungsassistentin, Gesundheits- und Sozial-Ökonomin, Stressmanagement- und Resilienz-Trainerin/Kursleiterin Progressive Muskelentspannung, Entspannungstrainerin für Kinder, Referentin und Trainerin mit den Schwerpunkten: Prophylaxe – Management
Sabrina Lehr
Sabrina Lehr
Frau Lehr ist ausgebildete Zahnmedizinische Fachangestellte. Sie war 4 Jahre in einer Zahnarztpraxis sowohl als Stuhlassistenz als auch in der Verwaltung und Abrechnung tätig. Daher kennt sie die Anforderungen und Abläufe in der zahnärztlichen Praxis sehr gut. Frau Lehr ist seit Oktober 2021 für dios in der Anwendungsberatung tätig und zeigt Kunden darüber hinaus als Schulungsreferentin die Möglichkeiten mit der Software praxisorientiert auf.
Michelle Lindemann
Michelle Lindemann
Frau Lindemann ist ausgebildete Zahnmedizinische Fachangestellte. Nach langjähriger Praxiserfahrung ist sie seit 2016 bei DIOS tätig. Zu ihren täglichen Aufgaben gehören die Anwendungsberatung und Anwendungsschulung.
Karina Müller
Karina Müller
Frau Müller ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und referiert im Bereich der Abrechnung zahnärztlicher Leistungen. Sie ist ausgebildete Stomatologische Schwester und Zahnarzthelferin und absolvierte in über 30 Berufsjahren zahlreiche Fort- und Weiterbildungen, unter anderem zur ZMV, Qualitätsmanagementbeauftragten und internen Auditorin DIN EN ISO 9001 mit Schwerpunkt Zahnmedizin, Handelsfachwirtin IHK und Betriebswirtin IHK. Frau Müller ist Ausbilderin und Prüferin im Prüfungsausschuss der IHK Flensburg. Darüber hinaus ist Frau Müller Autorin des Nachschlagewerkes "Chairside-Leistungen in der Zahnarztpraxis", erschienen 2019, Spitta GmbH.
Alexander Nussbaum
Alexander Nussbaum
Dr. Alexander Nussbaum studierte Biochemie in Tübingen und den USA und forschte 10 Jahre lang im Bereich Immunologie an akademischen Instituten in Deutschland, den USA und Frankreich, u.a. zu Impfstoffen gegen Virusinfektionen und Tumoren. Er hielt auch Vorträge zum Thema „Impfstoffe gegen Krebs“, in denen er empfahl, mit dem Rauchen aufzuhören, um hausgemachte Krebsursachen zu vermeiden. Nach über 8 Jahren in der Pharmaindustrie, u.a. in den Bereichen Autoimmunität und Onkologie, leitet Dr. Nussbaum seit Dezember 2016 den neu geschaffenen Bereich Scientific & Medical Affairs bei Philip Morris Deutschland. Dort tritt er u.a. mit Gesprächspartnern aus Medizin, Wissenschaft und Medien in Kontakt zu den Themen Tobacco Harm Reduction und dem wissenschaftlichen Studienprogramm von Philip Morris International. Er ist davon überzeugt, dass neuartige, potenziell risikoreduzierte Produkte eine historische Chance für die Vermeidung raucherbedingter Erkrankungen und damit ein großes Potenzial für die öffentliche Gesundheit darstellen.
Dilara Öngel
Dilara Öngel
Frau Öngel ist ausgebildete Zahnmedizinische Fachangestellte und hat eine Fortbildung zur kieferorthopädischen Assistenz sowie im Bereich Abrechnung für KFO absolviert. Sie war 5 Jahre in einer Kinder- und Jugendzahnarztpraxis mit dem Schwerpunkt Kieferorthopädie tätig. Durch diesen Tätigkeitsschwerpunkt bringt Frau Öngel sehr umfangreiche Kompetenzen und Fachkenntnisse mit. Frau Öngel ist seit Oktober 2021 für dios in der Anwendungsberatung tätig und zeigt Kunden darüber hinaus als Schulungsreferentin die Möglichkeiten mit der Software praxisorientiert auf.
Patrick Oosterwijk
Patrick Oosterwijk
Patrick Oosterwijk ist als Referent für die Spitta Akademie tätig und seit 1985 Zahntechniker. Nach seiner Ausbildung nahm besonders die Weiterentwicklung der Zahntechnik einen großen und wichtigen Stellenwert in seiner Karriere ein. So wurde sichergestellt, dass die Labore von Z.T.L. Oosterwijk in den Niederlanden eine führende Position in der Welt der Zahntechnik eingenommen haben. Um sich dauerhaft ganz auf zukunftsweisende Lösungen für Zahnärzte und die damit einhergehende Führungsrolle in der Zahntechnik zu konzentrieren, wurde die Z.T.L. Oosterwijk_gruppe vor acht Jahren von Elysee Dental übernommen und damit in die Modern Dental Group eingegliedert. Die MDG gilt als Treiber für neue Produkte und zahntechnische Prozesse und hilft so digitale Entwicklungen und innovative Fertigungsmethoden schneller zu antizipieren. Patrick Oosterwijk genießt als Direktor Scientific Relations/Training and Education (MDE) und Verantwortlicher für das Dental-Labor an der Niederländischen Universität für Zahnmedizin in Groningen (UMCG) ein hohes Ansehen. Er ist als Referent in ganz Europa ein gern gesehener Gast auf Fortbildungsveranstaltungen für viele wissenschaftliche Vereinigungen. Auch Termine als Trainer für interne Schulungen bei Partnerlaboren der Modern Dental Group, wie Permadental (D), Labocast (F) oder Elysee Dental (BeNeLux/Skandinavien) findet man in Patrick Oosterwijks Terminkalender.
Andrea Ostermann
Andrea Ostermann
Frau Ostermann ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und hält für unseren Fernlehrgang Zahnmedizinische*r Verwaltungsassistent*in (ZMV) Vorlesungen zu den Themen Kommunikation, Rhetorik und Psychologie. Ihr Diplomstudium in Psychologie mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisations- sowie Klinische Psychologie und Occupational Health Psychology absolvierte Frau Ostermann an der TU Dresden. Seit 2014 ist sie freiberuflich als zertifizierte Trainerin tätig und hält Seminare, Trainings und Workshops unter anderem in den Bereichen Kommunikation, Führung und Teamentwicklung.
Emine Parlak
Emine Parlak
Frau Emine Parlak ist ausgebildete Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin und Praxismanagerin. Durch ihre jahrelange Tätigkeit in verschiedenen Zahnarztpraxen ist sie mit allen Praxisabläufen sehr vertraut. Dank dieser Erfahrung ist ihr eLearning-Kurs zur Abrechnung von Reparaturen am festsitzenden Zahnersatz praxisnah und detailliert aufgebaut. Frau Parlak ist Mitglied im Prüfungsausschuss der Zahnmedizinischen Fachangestellten und Zahnmedizinischen Verwaltungsassistentinnen.
Bettina Paschert
Bettina Paschert
Frau Paschert ist als Referentin im Auftrag von DIOS für die Spitta Akademie tätig. Sie ist ausgebildete Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin. Durch Ihre langjährige Praxistätigkeit weist Frau Paschert in allen Bereichen und Abläufen Fachkenntnisse auf und verfügt über ein fundiertes Fachwissen. Frau Paschert arbeitet seit 2014 bei DIOS und hat sich auf den Bereich der zahnärztlichen Abrechnung und dessen gesetzliche Anforderungen und Richtlinien spezialisiert. Zu Ihren täglichen Aufgaben gehört die Betreuung der Kunden im Bereich der Softwareanwendung, Abrechnung und Praxisverwaltung.
Elke Rausch
Elke Rausch
Frau Rausch ist als Dozentin für die Spitta Akademie tätig und referiert für die Spitta Akademie in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling. Das Studium zur Diplom-Kauffrau absolvierte sie an der Eberhardt-Karls Universität in Tübingen. Studienschwerpunkte waren die Kostenrechnung sowie Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung. Im Anschluss an ihr Studium arbeitete sie 3 Jahre in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung und 13 Jahre als Leiterin Controlling und Konzerncontrolling. Seit 15 Jahren ist sie als selbstständige Dozentin in den Bereichen Rechnungswesen, Kostenrechnung, Controlling, Bilanzierung und Jahresabschlussanalyse tätig.
Monika Reichenbach
Monika Reichenbach
Frau Dr. Reichenbach ist promovierte Chemikerin und seit 25 Jahren bei der Ivoclar Vivadent GmbH in Ellwangen tätig. Nach mehreren Jahren im Wissenschaftlichen Dienst ist sie aktuell Marketingleiterin für den Bereich Zahnmedizin. In ihren Vorträgen für Zahnärzte vermittelt Frau Dr. Reichenbach praxisnahe und fundierte Informationen zum Beispiel zu den Themen Adhäsive Befestigung, Composite-Restaurationen und Lichtpolymerisation. Dabei werden viele Fragen, die von Zahnärzten zu den genannten Themen an Ivoclar Vivadent gestellt werden, einbezogen.
Nicola V. Rheia
Nicola V. Rheia
Frau Rheia ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und referiert in unterschiedlichen Bereichen des Praxismanagements. Für die Spitta Akademie gibt Frau Rheia Seminare zu den Themen Hygiene- / Qualitätsmanagement, behördliche Praxisbegehungen und betriebswirtschaftliche Praxisführung. Nicola V. Rheia ist Inhaberin der Firma in-house-training. Sie berät und unterstützt mit ihrem externen Expertenwissen Praxisinhaber/innen und deren Teams bei Verbesserungsprozessen. Sie entwickelt individuelle Möglichkeiten und maßgeschneiderte Maßnahmen unter Einbeziehung des gesamten Teams direkt in der Praxis, im gewohnten Arbeitsumfeld. Die Ausbildung von Frau Rheia begann im Dentalbereich. Ihr beruflicher Werdegang führte sie über eine Management-Ausbildung und Tätigkeit im Automotive-Bereich sowie einer langjährigen Funktion als Praxismanagerin zur Gründung ihrer Firma in-house-training. Als akkreditierte Trainerin und Beraterin beim Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhr (BAFA), zertifizierte Qualitätsmanagerin im Gesundheits- und Sozialwesen, interne Auditorin, geprüfte Hygienebeauftragte, zertifizierte Datenschutzfachkraft, externe Datenschutzbeauftragte, Beraterin für betriebswirtschaftliche Praxisführung, Expertin für gesetzliche Anforderungen im Umgang mit Medizinprodukten und Fachautorin verschiedenster Werke, berät Nicola V. Rheia seit 2006 in Deutschland und der Schweiz Facharzt- und Zahnarztpraxen, Dentallabore, wie Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen, direkt vor Ort. Nicola V. Rheia ist ebenso als externe Referentin für Dentalfirmen, (zahn)-ärztliche Arbeitskreise und andere Organisationen im Rahmen von Seminaren und Vorträgen bundesweit tätig.
Ulrich Riekeberg
Ulrich Riekeberg
Unser Referent Herr Ulrich Riekeberg ist ein Vertreter des lebenslangen Lernens: Nach dem Studium der Zahnheilkunde an der Freien Universität Berlin promovierte er und gründete 1995 seine eigene Praxis, die er 2005 auf 380 m² vergrößerte, technisch auf dem neuesten Stand hält und inzwischen auch für Schulungszwecke nutzt – das Zentrum für Zahnheilkunde Moers. Die Liste an Kompetenzen und Fachgebieten ist lang: Gleich zweimal absolvierte er im postgradualen Studium den Master of Science für orale Implantologie (2008) bzw. Parodontologie (2017). Dr. Riekeberg bildete sich außerdem tiefgehend weiter an renommierten Institutionen im In- und Ausland in den Feldern von Kiefergelenkerkrankungen, Prothetik, Funktionsdiagnostik und Ästhetik. Sein Engagement für die Weiterentwicklung und Verbreitung von Wissen im Bereich der Zahnheilkunde zeigt sich auch in seiner Mitarbeit am Verfassen von zahnmedizinischen Curricula und der regelmäßigen Teilnahme an internationalen Kongressen und Seminaren. 2018 erhielt der Praxisinhaber das Focus-Empfehlungssiegel in den Bereichen Implantologie, Parodontologie und Zahnarzt. Herr Riekeberg ist Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften: Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK), Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI), Deutsche Gesellschaft für Anästhesie und Pharmakologie in der ZMK Heilkunde (DGAP-ZMK), Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ), Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie (DGFDT) und European Association of Osseointegration (EAO). Dank seiner umfassenden Expertise hat er sich einen festen Platz in der dentalen Gemeinschaft erarbeitet und trägt aktiv zur Weiterentwicklung der Zahnmedizin bei.
Daniela Riekeberg
Daniela Riekeberg
Unsere Referentin Frau Daniela Riekeberg greift auf ein breites Spektrum an beruflichem Erfahrungsschatz zu. Ihre vielseitigen Schwerpunkte basieren auf dem Studium der Humanmedizin in Essen und Düsseldorf. Neben dem Fokus auf Menschen widmete sich Frau Riekeberg in einem weiteren Studium der Tierverhaltenspsychologie in der Schweiz. Daraus inspiriert vertiefte sie sich in die Psychologie und Neurologie des Menschen und qualifizierte sich zur Beraterin im Gebiet des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) sowie zur Expertin in der Familialen Pflege durch eine Weiterbildung an der Universität Bielefeld. Frau Riekeberg bietet wissenschaftlich fundierte Trainings und Coaching-Programme an für Patient*innen und/oder deren Angehörige. Dabei setzt sie moderne Erkenntnisse und Techniken ein, um ihre Klient*innen bestmöglich zu unterstützen. Frau Riekeberg deckt einen Bedarf ab, der vordergründig vielleicht noch nicht so populär ist, ihr aber in ihrer weit mehr als zehnjährigen Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin bewusst wurde. Besonders konzentriert sie sich darauf, praxisbezogene Lösungen zu finden, die den Alltag der Betroffenen erleichtern. Speziell im Bereich der Zahnmedizin gibt es viele Angstpatient*innen oder Menschen mit kognitiven Einschränkungen, für die bzw. deren Behandler*innen Frau Riekeberg professionell und empathisch Hilfestellung gibt. Mit ihrer Erfahrung und fundierten Kenntnissen unterstützt sie nicht nur die Patient*innen direkt, sondern bietet auch wertvolle Beratung für Zahnärzt*innen, um ihnen den Umgang mit diesen besonderen Fällen zu erleichtern.
Urs Rossig
Urs Rossig
Herr Rossig ist IHK-Dozent für Qualitätsmanagement und integrative Managementsysteme, arbeitet als Qualitätsingenieur, qualifizierter Prozessauditor und QM-Beauftragter und ist ehrenamtlicher DRK-Erste-Hilfe-Ausbilder und Rettungssanitäter.
Stefan Sander
Stefan Sander
Herr Sander ist als Referent für die Spitta Akademie tätig und referiert in verschiedensten Bereichen der zahntechnischen Abrechnung. Für die Spitta Akademie gibt Herr Sander Abrechnungsseminare jeglicher Art für Einsteiger und Fortgeschrittene. Darüber hinaus referiert er über die Abrechnung zahntechnischer Reparaturen. Herr Stefan Sander ist ausgebildeter Zahntechniker und seit 1999 Zahntechnikermeister. Er war 11 Jahre im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Hannover und 10 Jahre lang Betriebsleiter eines gewerblichen Dentallabors. Hier war er für die Bereiche Betriebsleitung, Abrechnung, Mitarbeiterführung, Organisation, Kundenakquise und -betreuung zuständig. Seit 2009 ist Herr Sander Inhaber einer Firma mit den Schwerpunkten zahntechnische Abrechnung und Unternehmensberatung. Als Dozent und Referent bietet er neben Onlineschulungen auch Fachseminare für Zahnärztekammern, Handwerkskammern und Meisterschulen an und schult speziell Zahnärzte und Praxispersonal in der gesamten Bandbreite der zahntechnischen Abrechnung nach BEL, beb 97 und BEB Zahntechnik. Neben seiner Tätigkeit als Referent ist er Autor von über 400 Publikationen zu den Themen Abrechnung, Organisation und Management sowie von Fachbüchern zur zahntechnischen Abrechnung.
Katharina Schlingelhof
Katharina Schlingelhof
Frau Schlingelhof ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und hält für unseren Fernlehrgang Zahnmedizinische*r Verwaltungsassistent*in (ZMV) Vorlesungen zu den Themen zahnärztliche Abrechnung mit dem Schwerpunkt ZE BEMA/GOZ, Praxisorganisation und -management, Hygiene/Arbeitsschutz und Qualitätsmanagement. Nach ihrer Ausbildung zur Zahnarzthelferin absolvierte Frau Schlingelhof eine Fortbildung zur ZMV und zur Qualitätsmanagementbeauftragten (TÜV). Seit 2011 ist Frau Schlingelhof Mitglied des Prüfungsausschusses der Landeszahnärztekammer Brandenburg für die ZMV.
Heike Schmidt
Heike Schmidt
Frau Schmidt ist ausgebildete ZMF und Dentalhygienikerin (DH). Sie ist als Referentin für die Spitta-Akademie tätig und referiert über den vielfältigen Bereich der Prophylaxe. Sie bietet einen Kompakt-Tageskurs für eine erfolgreiche und moderne Prophylaxe. Hierbei werden alle notwendigen Basics und Grundlagen vermittelt. Durch ihre langjährige Erfahrung als Dentalhygienikerin bringt sie jede Menge Tipps und Tricks aus der Praxis, für die Praxis mit.
Barbara Schmitz
Barbara Schmitz
Frau Schmitz ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und hält für unseren Fernlehrgang Zahnmedizinische*r Verwaltungsassistent*in (ZMV) und unseren Lehrgang Praxismanager*in für die Zahnarztpraxis (IHK) Vorlesungen zum Thema Rechtskunde.
Sabine Schnug-Schröder
Sabine Schnug-Schröder
Frau Schröder ist seit 2008 als Referentin für die Spitta Akademie tätig und referiert im Bereich der zahnärztlichen Abrechnung. Für die Spitta Akademie gibt Frau Schröder Seminare zu den Themen BEMA/GOZ, Suprakonstruktionen und zur Abrechnung implantologischer und chirurgischer Leistungen. Frau Sabine Schröder absolvierte nach ihrer Ausbildung zur ZFA die Aufstiegsfortbildung zur ZMV an der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe mit einem Stipendium im Rahmen der Begabtenförderung. Anschließend übte Frau Schröder eine langjährige leitende Abrechnungstätigkeit in einer privaten Zahnklinik aus. Sie besuchte zahlreiche Fort- und Weiterbildungen, unter anderem die Weiterbildung zur implantologischen Assistenz. 2002 gründete sie eine eigene Firma für Abrechnung und Praxisorganisation. Seit vielen Jahren agiert Frau Schröder als Referentin bei zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen, unter anderem an der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe, für verschiedene Implantatfirmen, Abrechnungszentren, BDO, DIZ und Dentallabore. Darüber hinaus bietet sie regional eigene Schulungsveranstaltungen an, sowie bundesweit individuelle Intensivschulungen vor Ort in Zahnarztpraxen.
Lena Schoppen
Lena Schoppen
Frau Schoppen ist ausgebildete Zahnmedizinische Fachangestellte und ist Fachwirtin für zahnärztliches Praxismanagement. Sie war 6 Jahre in der Zahnarztpraxis tätig und kennt daher die Anforderungen und Abläufe in der zahnärztlichen Praxis sehr gut. Durch ihre Tätigkeitsschwerpunkte in der Abrechnung und Verwaltung, im Bestellwesen, im Bereich Hygiene und Behandlungsassistenz bringt Frau Schoppen sehr umfangreiche Kompetenzen und Fachkenntnisse mit. Nach ihrer Zeit in der Praxis war Frau Schoppen bei einem Dentalhandel im Kundenservice tätig, wodurch Sie eine sehr hohe Kundenorientierung auszeichnet. Frau Schoppen ist seit Juni 2021 für dios in der Anwendungsberatung tätig und zeigt Kunden darüber hinaus als Schulungsreferentin die Möglichkeiten mit der Software praxisorientiert auf.
Angelika Schreiber
Angelika Schreiber
Angelika Schreiber sammelte in ihrer langjährigen Praxistätigkeit als ZMV vielschichtiges Wissen aus dem gesamten Praxisalltag. Seit Beginn ihrer freiberuflichen Tätigkeit in 2003 vermittelt sie im Rahmen ihrer Seminartätigkeit - sowohl in Präsenzveranstaltungen als auch online - Wissen aus den Bereichen der zahnärztlichen Abrechnung, Organisation und Verwaltung. Frau Schreiber veröffentlicht regelmäßig Fachartikel zu Themen rund um die zahnärztliche Abrechnung und ist als Fachbuchautorin tätig.
Patricia Sulzer
Patricia Sulzer
Frau Sulzer ist als Referentin für dios eine Marke der Spitta GmbH tätig und referiert bei den Produktpräsentationen die Bereiche diosMP, diosDM und dios ZX. Sie übermittelt Interessenten aus dem Bereich Zahnarztpraxen, Kieferorthopäden, Praxis- und Dentallaboren die Informationen bezüglich Praxisverwaltungsoftware (diosZX), Medizinprodukte- und Hygienemanagement mit und ohne Labor (diosMP) und effiziente Dokumenten- & Qualitätsmanagement (diosDM).
Vera Thenhaus
Vera Thenhaus
Frau Thenhaus ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und referiert im Bereich Praxismanagement. Für die Spitta Akademie gibt Frau Thenhaus den Fachkurs zur Patientenberatung. Frau Vera Thenhaus ist gelernte Zahntechnikerin, die nach ihrer Ausbildung ein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolvierte. In 2004 beendete sie erfolgreich die Ausbildung zur Trainerin. Seit 2004 gibt Frau Thenhaus Schulungen und Coachings für Zahnarztpraxen und Dentallabore und ist als systemischer Coach tätig. 2006 begann sie dann ihre Tätigkeit im Qualitätsmanagement und Gesundheitswesen. Anschließend absolvierte sie eine Ausbildung zum Lead Auditor IRCA ISO 9001:2008 in 2009 und studierte zusätzlich Psychologie an der Fernuniversität Hagen. Ihre Schwerpunkte sind Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement, Kommunikation und Verkauf. Seit 2017 ist sie außerdem akkreditierte Prozessbegleiterin für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Maria Trögel
Maria Trögel
Frau Trögel ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und hält für unseren Fernlehrgang Zahnmedizinische*r Verwaltungsassistent*in (ZMV) Vorlesungen zu den Themen Kommunikation, Rhetorik und Psychologie. Ihr Diplomstudium in Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie mit der Studienrichtung Sozialpädagogik absolvierte Frau Trögel an der Freien Universität zu Berlin. Seit 2012 ist Frau Trögel freiberufliche Trainerin im Bereich Teamentwicklung, Konfliktmanagement und Kommunikation. Seit 2021 unterrichtet Frau Trögel an einer beruflichen Schule für Sozialwesen.
Melike Tulay-Karahan
Melike Tulay-Karahan
Frau Tulay-Karahan erwarb im Jahr 2001 die kaufmännische Fachschulreife. Anschließend absolvierte sie von 2001 bis 2006 eine Ausbildung zur Kauf-Fachkraft im Groß- und Außenhandel. Während ihrer Ausbildung war sie bei der Firma MCI Product tätig, einem Hersteller für Spritzguss-, Stanz- und Gusswerkzeuge. Dort war sie in den Bereichen Import-Export, Buchhaltung, Verkauf und Einkauf aktiv.
Nach ihrer beruflichen Tätigkeit bis 2019 machte Frau Tulay-Karahan eine Pause aufgrund der Corona-Pandemie. Seit Dezember 2022 ist sie im Vertrieb bei Dios beschäftigt.
Jens van Laak
Jens van Laak
Jens van Laak machte 2001 seinen Abschluss zum Zahntechniker. Zwischen 2001 und 2005 beendete er seinen Abschluss zum Kaufmann mit anschließender Tätigkeit CAT Design. Danach war er ein Jahr im Außendienst für Permadental tätig. 2006 – 2007 war er Regionalleiter der Firma Schütz Dental. In den Jahren 2007 bis 2014 ist Jens van Laak Vertriebsleiter bei Semperdent. Anschließend ist er als Key Account Manager bei Permadental tätig. Seit 2016 arbeitet er als Key Account Manager und IOS Produktspezialist Deutschland bei Permadental. Er absolvierte diverse Fortbildungen und Schulungen.
Dr. Endre Varga
Dr. Endre Varga
Herr Dr. Varga ist als Referent für die Spitta Akademie tätig. Als Zahnarzt und Kieferchirurg ist er spezialisiert auf computergestützte Implantologie. Nach einem Stipendium am AO Research Institute in Davos, CH, promovierte er in computergestützter Planung und navigierter Chirurgie in der Kiefer- und Gesichtsregion. Er ist Founder und CEO von dicomLab, dem Entwickler von SMART Guide. Dr. Varga verfügt über eine große Expertise auf dem Gebiet der professionellen wissenschaftlichen und technologischen computergestützten Chirurgie. Seine Vision ist es, die navigierte Chirurgie zu einem Standard in der Implantologie zu machen, indem eine Lösung geschaffen wird, die in den klinischen Alltag der Implanteure passt.
Iris Wälter-Bergob
Iris Wälter-Bergob
Frau Wälter-Bergob ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und referiert im Bereich Hygiene- und Qualitätsmanagement. Für die Spitta Akademie gibt sie Seminare zur Hygienebeauftragten für die Zahnarztpraxis als 20-Stunden-Kurs mit Sachkundenachweis. Nach mehrjähriger Praxistätigkeit in allen Fachbereichen der Zahnmedizin wechselte Frau Wälter-Bergob in den Vertrieb eine Pharmaunternehmens und war als freie Handelsvertreterin und Referentin tätig. Frau Iris Wälter-Bergob gründete im Jahr 2006 ihr Unternehmen IWB Consulting und bietet ihren Kunden komplette Unterstützung rund um das Thema Hygiene- und Qualitätsmanagement sowie individuelle Betreuung bei der Praxisbegehung. Darüber hinaus referiert sie über Praxismanagement, Datenschutz und Abrechnung. Sie absolvierte im Jahr 2010 eine Ausbildung zum Business Coach und ist eine erfolgreiche Autorin im zahnmedizinischen Bereich.
Simon Wodtke
Simon Wodtke
Herr Simon Wodtke ist Finanzberater eines renommierten Finanzdienstleistungsunternehmens und als Referent für die Spitta Akademie tätig. Er referiert im Bereich Betriebswirtschaftslehre und Finanzwesen für Zahnarztpraxen. Neben einem Hochschulabschluss im Studienfach Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Versicherung verfügt er über den Ausbilderschein der IHK und ist zudem geprüfter Fachmann für Immobiliendarlehensvermittlung.
Elisabeth Wohlgemuth-Schöller
Elisabeth Wohlgemuth-Schöller
Frau Dr. Wohlgemut-Schöller ist freiberufliche Dozentin in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Kosten- und Leistungsrechnung, QM, Produktionswirtschaft und Projektmanagement.
Dr. Susanna Zentai
Dr. Susanna Zentai
Dr. Zentai promovierte an der Universität Trier über das Thema „Die Aufklärung und Einwilligung vor dem ärztlichen Heileingriff“. Bis Ende 2004 gehörte sie als Anwältin einer überörtlichen medizinrechtlichen Kanzlei an. Ihre Tätigkeit konzentrierte sich zunehmend neben der Arzthaftung auf das ärztliche Gebührenrecht, so dass sie sich zur Selbstständigkeit mit dieser Spezialisierung entschied. Mittlerweile erstreckt sich ihre Tätigkeit breit aufgestellt auf alle Bereiche, die eine Zahn-Arztpraxis tangieren. Dabei greift sie bei Bedarf auch auf ein spezialisiertes Netzwerk zurück. Frau Dr. Susanna Zentai ist als Beraterin und rechtliche Interessenvertreterin zahlreicher (Zahn-) Ärztlicher Berufsvereinigungen tätig. Sie ist u. a. Justiziarin des BDO (Berufsverband Deutscher Oralchirurgen), der DGET (Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.V.), der PZVD (Privatzahnärztliche Vereinigung Deutschlands e.V.) und des PBV (Privatärztlicher Bundesverband). Ihr berufliches Engagement reicht weit über die bloße anwaltliche Tätigkeit hinaus. Sie hatte bereits mehrere Lehraufträge im Bereich des Medizinrechts, ist Herausgeberin und Autorin mehrerer Fachbücher, veröffentlicht zahlreiche Artikel und widmet sich neben der Referententätigkeit noch zahlreichen anderen Projekten. Für die Spitta Akademie referiert Frau Dr. Susanna Zentai zu den Bereichen der Patientenaufklärung und dem professionellen Umgang mit kostenerstattenden Stellen.
Andrea Zieringer
Andrea Zieringer
Frau Zieringer ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und referiert im Bereich der zahnmedizinischen Abrechnung. Für die Spitta Akademie gibt Frau Zieringer Seminare zu Suprakonstruktionen, Reparaturen, implantologischen und chirurgischen Leistungen und zur Honoraroptimierung. Frau Andrea Zieringer hat eine Ausbildung zur ZFA und die Weiterbildung zur ZMV absolviert und ist seither in der Praxis in allen Bereichen tätig, vorwiegend in der Verwaltung, Organisation und Abrechnung. Sie ist Mitglied des Prüfungsausschusses für Zahnarzthelferinnen und nebenberufliche Lehrkraft für zahnärztliche Abrechnung an der Berufsschule Passau. Frau Zieringer leitet außerdem Tagesseminare für Abrechnung, Organisation und Verwaltung und führt Teamtrainings für Zahnarztpraxen durch. Sie ist Autorin diverser Fachliteratur und Herausgeberin mehrerer Abrechnungswerke des Spitta Verlags. Darüber hinaus ist Frau Zieringer als Dozentin am Institut dent.kom in Berlin tätig und unterrichtet das Modul zahnärztliche Abrechnung beim Fernlehrgang zur ZMV.