Praxismanager für die Zahnarztpraxis IHK (m/w/d)
6-tägiger IHK-Zertifikatslehrgang
- Sie qualifizieren sich in Betriebswirtschaft, Personalführung und Praxismanagement.
- Sie entwickeln Führungskompetenzen und werden zur rechten Hand der Praxisleitung.
- Sie gestalten die Praxisabläufe und täglichen Aufgaben in der Praxis aktiv mit.
Weiterbildung zur Praxismanagerin (IHK) - in nur 6 Tagen!
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung? Sie sind eine Teamplayerin mit Führungsqualitäten und suchen motiviert nach Lösungen im Personalmanagement und in der Praxisorganisation? Die Fortbildung ist genau richtig für Sie, wenn Sie bereits in der Zahnarztpraxis tätig sind und Sie sich beruflich weiterentwickeln möchten. Auch hilft Ihnen die Weiterbildung weiter, wenn Sie Ihre/n Ehepartner/in bereits in der Praxis unterstützen.
Mit der Weiterbildung zur Praxismanagerin (IHK) übernehmen Sie mehr Verantwortung im zahnärztlichen Praxismanagement. Mit der Fortbildung gestalten Sie die Arbeitsabläufe und die täglichen Aufgaben in der Praxis aktiv mit und unterstützen die Praxisleitung bei der Erfüllung der betriebswirtschaftlichen Ziele.
Sie übernehmen Verantwortung im Praxis- und Personalmanagement!
Nach der 6-tägigen Weiterbildung zur Praxismanagerin verfügen Sie über Kompetenzen in den Bereichen Betriebswirtschaft (BWL), Abrechnung, Personalführung und Praxisorganisation. Sie qualifizieren sich, spannende Managementaufgaben zu übernehmen, und können das Praxisteam leiten. Sie fördern zudem die Motivation des Praxisteams. Mit dem in der Fortbildung neu erworbenen Wissen tragen Sie einen wesentlichen Beitrag zu einem effizienten und erfolgreichen Praxismanagement bei.
Sie meistern die wirtschaftliche und organisatorische Führung einer Zahnarztpraxis
Als Praxismanagerin in einer Zahnarztpraxis arbeiten Sie nicht nur mit dem Zahnarzt / der Zahnärztin Hand in Hand. Sie sind Führungskraft, führen das Praxisteam und sind zentrale Ansprechpartnerin für Kooperationspartner und die Patienten. Durch Ihr Wissen lernen Sie, wie Sie neue Patienten gewinnen und an die Praxis binden sowie bestehende Patientenverbindungen zu vertiefen.
Innerhalb des Teams dienen Sie als Motivatorin und tragen mit diversen Maßnahmen zu einem zufriedenen Praxisteam bei. Durch das in der Ausbildung vermittelte Wissen im Bereich Personalmanagement bekommen Sie die Instrumente an die Hand, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit in der Leitung des Teams unterstützen und wie Sie Ihre Position in der Zahnarztpraxis stärken.
Mit der Weiterbildung zur Praxismanagerin lernen Sie, schwierige Aufgaben professionell zu meistern, die Praxisziele zu erreichen, wertvolle Zeit zu sparen und tragen so zum wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis bei.
Durchführung, Online-Abschlusstest und Qualifikation
Die Spitta Akademie führt die Weiterbildung zur Praxismanagerin in Kooperation mit der IHK Reutlingen durch. Lehrgangsveranstalter ist die IHK Reutlingen. Die Spitta Akademie bringt ihr fachliches Know-how ein und übernimmt die Durchführung und Organisation.
Der Online-Abschlusstest findet ca. 4 Wochen nach dem Lehrgang statt. Weitere Informationen zum Online-Abschlusstest (Termine und Ablauf) erhalten Sie im Lehrgang und nach Anmeldung über unseren Online Campus.
Nach mindestens 80 % Anwesenheit im Fachlehrgang und bestandenem Abschlusstest erhalten die Teilnehmerinnen das IHK-Zertifikat „Praxismanager/in (IHK)“
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Zahnarzthelfer/in, Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) oder Stomatologische Schwester; Teilnehmer*innen ohne diese Abschlüsse nach persönlicher Absprache (grundlegendes Basiswissen in der Zahnmedizin wird vorausgesetzt).
- Eine mindestens 1-jährige Berufstätigkeit in der Zahnarztpraxis
- Internet-Zugang für die Nutzung des Spitta Akademie Campus und den Online-Abschlusstest erforderlich
Hinweis: Wenn möglich, bringen Sie bitte zu der Präsenzphase Ihren Laptop oder Ihr Tablet mit.
Anmeldungen
IHK Reutlingen
- Spitta Akademie
- Persönlichkeitsmanagement
- Stressbewältigung
- Psychologie
- Personalplanung
- Personalauswahl/-beschaffung
- Personaldokumente
- Bewerbungen/-gespräche
- Arbeitszeugnis
- Führung und Motivation
- Interne und externe Kommunikation
- Nonverbale/verbale/subverbale Kommunikation
- Frage- und Argumentationstechniken bewusst nutzen
- Motivations-/Konflikt-/Kritik- und Preisgespräch
- Kommunikation mit der Praxisleitung, dem Team, Patienten und externen Gesprächspartnern
- SWOT-Analyse
- Struktur-/Zeit- und Praxismanagement
- Zielsetzungsstrategie
- Projektmanagement
- Optimale Organisationsstruktur
- Kostenstrukturermittlung
- Betriebswirtschaftliche Parameter
- Effektivitätsermittlung
- Rechnungswesen und Finanzierung
- Arbeits- und Vertragsrecht
- Kündigungs- und Werberecht
- Stellenausschreibungen
- Grundlagen des QM
- Verschiedene QM-Systeme
- QM-System nach DIN EN 9001:2015
- Formen der Dokumentation
- Fehlermanagement und Zertifizierung

- Lehrgangsteilnahme
- Unterlagen/Handouts
- Verpflegung
- Teilnahmezertifikat
- IHK-Abschlusstestgebühr





- Köln — 15.09.2025 - 20.09.2025
- Stuttgart-Sindelfingen — 06.10.2025 - 11.10.2025
- Berlin — 24.11.2025 - 29.11.2025