Frau Rheia ist als Referentin für die Spitta Akademie tätig und referiert in unterschiedlichen Bereichen des Praxismanagements. Für die Spitta Akademie gibt Frau Rheia Seminare zu den Themen Hygiene- / Qualitätsmanagement, behördliche Praxisbegehungen und betriebswirtschaftliche Praxisführung.
Nicola V. Rheia ist Inhaberin der Firma in-house-training. Sie berät und unterstützt mit ihrem externen Expertenwissen Praxisinhaber/innen und deren Teams bei Verbesserungsprozessen. Sie entwickelt individuelle Möglichkeiten und maßgeschneiderte Maßnahmen unter Einbeziehung des gesamten Teams direkt in der Praxis, im gewohnten Arbeitsumfeld.
Die Ausbildung von Frau Rheia begann im Dentalbereich. Ihr beruflicher Werdegang führte sie über eine Management-Ausbildung und Tätigkeit im Automotive-Bereich sowie einer langjährigen Funktion als Praxismanagerin zur Gründung ihrer Firma in-house-training.
Als akkreditierte Trainerin und Beraterin beim Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhr (BAFA), zertifizierte Qualitätsmanagerin im Gesundheits- und Sozialwesen, interne Auditorin, geprüfte Hygienebeauftragte, zertifizierte Datenschutzfachkraft, externe Datenschutzbeauftragte, Beraterin für betriebswirtschaftliche Praxisführung, Expertin für gesetzliche Anforderungen im Umgang mit Medizinprodukten und Fachautorin verschiedenster Werke, berät Nicola V. Rheia seit 2006 in Deutschland und der Schweiz Facharzt- und Zahnarztpraxen, Dentallabore, wie Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen, direkt vor Ort.
Nicola V. Rheia ist ebenso als externe Referentin für Dentalfirmen, (zahn)-ärztliche Arbeitskreise und andere Organisationen im Rahmen von Seminaren und Vorträgen bundesweit tätig.
Weiterbildungsangebote mit Nicola V. Rheia
Management und Verwaltung
NEU
Online-Seminar
Wirtschaftliche Wachstumschancen in der Zahnarztpraxis - Praxismanagement
- Sie erfahren, wie Sie durch gezielte Optimierung von Abläufen messbar mehr Effizienz in Ihrem Praxisalltag erreichen können.
- Sie lernen, wie Sie durch effektive Terminplanung Leerlaufzeiten vermeiden und die Auslastung Ihrer Zahnarztpraxis maximieren.
- Sie tragen aktiv zu einer systematischen Praxisorganisation bei, die nicht nur die Patientenversorgung verbessert, sondern auch das Vertrauen und die Zufriedenheit Ihrer Patienten stärkt.
Nächste Termine:
Online
12.03.2025
Online
09.07.2025
Online
19.09.2025
Hygiene- und Qualitätsmanagement
Online-Seminar
Wirtschaftliche Wachstumschancen in der Zahnarztpraxis – Hygiene- und Qualitätsmanagement
- Sie erhalten umfassende Informationen über potenzielle Risiken und deren negativen Auswirkungen im Qualitäts- und Hygienemanagement sowie Strategien zur Vermeidung derselben.
- Sie lernen anhand konkreter Beispiele und Checklisten, wie Sie Hygienemängel vermeiden und Qualitätskontrollen verbessern können, um den erfolgreichen Betrieb Ihrer Praxis zu gewährleisten.
- Sie erhalten Tipps und Tricks zur kontinuierlichen Verbesserung der Gegebenheiten, um die Praxis wirtschaftlich, finanziell und organisatorisch abzusichern.
Nächste Termine:
Online
12.03.2025
Online
09.07.2025
Online
19.09.2025
Management und Verwaltung
Online-Seminar
Effektives Termin- und Patientenmanagement in der Zahnarztpraxis
- Sie erfahren, welche Rolle effektives Termin- und Patientenmanagement für den Erfolg der zahnärztlichen Praxis spielen.
- Sie erhalten wertvolles Wissen zur effizienten Terminplanung, um die Auslastung der Zahnarztpraxis zu optimieren.
- Sie lernen, wie Sie die Kommunikation mit Ihren Patient*innen verbessern und ihre Zufriedenheit mit der Praxis steigern.
Nächste Termine:
Online
04.12.2024
Management und Verwaltung
Online-Seminar
Planen, prüfen, profitieren - Betriebswirtschaftliche Praxisführung leicht gemacht
- Sie erfahren, wie Sie die betriebswirtschaftlichen Zahlen Ihrer Zahnarztpraxis interpretieren und optimieren können.
- Sie lernen, wie Sie mit cleverer Kostenplanung die Rentabilität und Effizienz Ihrer Praxis verbessern.
- Sie können Maßnahmen betriebswirtschaftlicher Praxisführung planen, umsetzen und deren Erfolg überwachen.
Nächste Termine:
Online
31.01.2025
Online
04.04.2025
Online
27.06.2025
Management und Verwaltung
Online-Seminar
Fit für die Praxisbegehung
- Sie erhalten alle wichtigen Informationen zu den Vorschriften, Richtlinien und Gesetzen bei einer Praxisbegehung.
- Sie erfahren, welche Anforderungen Sie im Hygienemanagement erfüllen müssen und welche Schritte für eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der Medizinprodukte in Ihrer Hygienekette notwendig sind.
- Sie lernen den Ablauf einer Praxisbegehung anhand eines LIVE-Szenarios kennen und informieren sich, auf was Sie vom ersten Brief bis zum Mängelbericht achten müssen.
Nächste Termine:
Online
11.12.2024
Online
17.01.2025
Online
21.03.2025
Hygiene- und Qualitätsmanagement
Online-Seminar
Beauftragte*r für Medizinproduktesicherheit nach § 6 MPBetreibV in der Zahnarztpraxis
- Sie erlernen als Anwender*in und Betreiber*in die Grundlagen, Richtlinien und Vorschriften des Medizinproduktegesetzes sowie die gesetzlichen Anforderungen im Umgang mit Medizinprodukten in der Praxis.
- Sie erfahren, welche Verordnungen und Vorschriften Sie einhalten und welche Anforderungen Sie in der Umsetzung der Medizinproduktesicherheit erfüllen müssen, um rechtssicher zu handeln.
- Sie lernen die Aufgaben und Maßnahmen sowie erforderliche Voraussetzungen einer*eines Beauftragten für Medizinproduktesicherheit kennen.
Nächste Termine:
Online
14.02.2025
Online
07.05.2025
Online
24.09.2025